Was ist eine Utopie (Kurze Erklärung)?

8 Antworten

Den Begriff prägte Thomas Morus in seiner "Schilderung" eines idealen totalitären Inselstaates. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Ort Nirgendwo".

utopia juːˈtəʊpɪə/ noun noun: utopia ; plural noun: utopias
    an imagined place or state of things in which everything is perfect.

Übersetzung: Ein imaginärer Ort oder Zustand der Dinge, in denen alles perfekt ist.

Ich bin so frech mich per drag and drop bei Wikipedia zu bedienen um eine Antwort auf deine Frage zu geben

Utopia [IPA: uˈtʰoːpi̯ɑ] (lateinischer Volltitel: De optimo rei publicae statu deque nova insula Utopia – „Vom besten Zustand des Staates und der neuen Insel Utopia“) ist ein 1516 von https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas\_Morus" target="_blank">Thomas Morus in lateinischer Sprache verfasster philosophischer Dialog. Die Schilderung einer fernen „idealen“ Gesellschaft gab den Anstoß zum Genre der Sozialutopie.[1]

Rahmenhandlung sind die Erzählungen eines Seemannes, der eine Zeit lang bei den Utopiern gelebt haben will. Der Roman beschreibt eine auf rationalen Gleichheitsgrundsätzen, Arbeitsamkeit und dem Streben nach Bildung basierende Gesellschaft mit demokratischen Grundzügen. In der Republik ist aller Besitz gemeinschaftlich, Anwälte sind unbekannt, und unabwendbare Kriege werden bevorzugt mit ausländischen Söldnern geführt.

Das Buch war so prägend, dass man fortan jeden Roman, in dem eine erfundene, positive Gesellschaft dargestellt wird, als Utopie oder utopischen Roman bezeichnete. Bedeutende Utopien nach Utopia waren La città del Sole(Sonnenstadt) von Tommaso Campanella, Neu Atlantis von Francis Bacon, A Modern Utopia von H. G. Wells, Ecotopia von Ernest Callenbach und Island von Aldous Huxley.

Das Genre des utopischen Romans wird heute oft als Bereich der Science-Fiction aufgefasst.

Eine Utopie ist eine Idee, die so wirklichkeitsfern oder fantastisch ist, dass man sie nicht verwirklichen kann.

Zum Beispiel:

Eine gerechtere Welt

Kommunismus

Das Wahlprogramm der AfD

Weltfrieden

etc.

Es ist die perfekte Welt. Es ist theoretisch das Ziel nachdem alle Menschen streben müssten... eine Utopie aufzubauen. Da es jedoch solche Pfosten wie Terroristen, gierige und sehr egoistische Menschen gibt ist es Leider nicht möglich.

Eine Dystopie ist das Gegenteil und ist zB eine schlechte Welt mit Krieg Überwachung, Zensur, Ausgangssperren, Hunger, Tod, usw.

abibremer  25.08.2017, 20:49

 "Utopie" hat mit "perfekter Welt" NICHTS zu tun, sondern ist einfach gesagt, eine -(geistige) Vorstellung dessen, was in der Zukunft sein wird: Jules Verne hat nicht nur Unterseeboote in seinen Romanen "verwurstet", sondern hat sogar das Internet als Kommunikationsmedium vorausgesehen.

Revolli  26.08.2017, 03:23
@abibremer

Der Begriff entstammt dem Titel De optimo rei publicae statu deque nova insula Utopia (Vom besten Zustand des Staates oder von der neuen Insel Utopia) des 1516 erschienenen Romans des englischen Staatsmanns Thomas Morus, der darin eine ideale Gesellschaft beschreibt, mit deren Hilfe er seinen Zeitgenossen einen kritischen Spiegel vorhält.

--Wikipedia

^^ also ich seh das halt so ... sryy wenn du da nicht meine definition teilst