Was bedeutet Regionalpräfektur?

6 Antworten

Höchst wahrscheinlich dem französischen Verwaltungssystem nachgebildet.

Demnach wäre die Regionalpräfektur so etwas wie die administrative Hauptstadt einer Region.

Könnte das helfen?

"Eine Präfektur ist eine Ausdrucksform der Gewaltenteilung. Vordergründig ist eine Präfektur die juristische Verwaltung eines anerkannten Staates innerhalb einer Inselgruppe oder eines Zusammenschlusses mehrerer voneinander abhängiger Verwaltungsgebiete. Kennzeichnend ist, dass es sich im weitesten Sinne um eine Gebietskörperschaft handelt."

Hoffe hab's verständlich zusammengefasst.

Sternchen2707
Fragesteller

Omg ja! Vielen dank ^^

Senegal war Kolonie von Frankreich. Deshalb dort verbreitete Franz- Kenntnisse. Natürlich auch die Verwaltung wie in Frankreich.

Schau einfach mal unter Präfekten/Präfektur in Frankreich nach.

Das ist so was wie eine Kreisverwaltung, quasi das Rathaus einers größeren Bezirks.

Das haben die wohl aus Frankreich bernommen.