Was bedeutet Dezent?

10 Antworten

Dezent heißt auch so halb "ein bisschen"...wenn du z. B. dezent Lippenstift aufgetragen hast, dann hast du nicht viel drauf, nicht auffällig, aber trotzdem gutaussehend...aber dafür gibt es halt kein anderes Wort...

ja gibt es. Wenn es benutzt wird, gibt es die Bedeutung auch, so einfach ist das. Und "ein bisschen" ist ja manchmal das selbe wie "unauffällig" oder "im Hintergrund"

Wird aber auch manchmal wie decent im englischen benutzt. Also nicht Untergang ;-) sondern... naja, fein, angenehm usw. halt.

man kann das umgangssprachlich verwenden ( z.B. wenn man sich ein bisschen schminkt, schminkt ma sich dezent...)

LG :)

ja, kannst du auch so verwenden, es macht meist logisch sinn

wenn etwas im Hintergrund ist, bemerkt man es ja nur wenig, ein bisschen

hat einen dezenten Geschmack nach Zitrone, heißt schmeckt bisschen nach zitrone^^

der Geschmack ist halt im Hintergrund, aber es macht da mit bisschen sinn

Ich würde sagen, 'ein bisschen' oder 'ein wenig' bezieht sich dann auch auf unauffällig. Z.B. 'dezent geschminkt', heisst ja 'ein wenig geschminkt' oder kann auch mit 'unauffällig geschminkt' übersetzt werden. (;