Was ist der Unterschied zwischen beschaffen und verschaffen?

Antworten mit Duden Links werden gemeldet. Ich brauche eine konkrete Antwort mit Beispielen. Wenn du die Bedeutung nicht mit den eigenen Worten formulieren kannst, hast du es wohl selber nicht verstanden

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das bedeutet was anderes 100%
Beides Bedeutet das Gleiche 0%

5 Antworten

Das bedeutet was anderes
  • sich etwas beschaffen = sich etwas besorgen, sich etwas kaufen, sich etwas organisieren, u.U. auch stehlen/klauen (meistens etwas Materielles, also ein Ding/Objekt)
  • sich etwas verschaffen = dafür sorgen, dass man etwas Immaterielles erreicht, z.B. ein Lehrer muss sich Respekt und Gehör verschaffen; jemand, der schlafen will, muss sich Ruhe verschaffen; sich für irgendetwas eine Erlaubnis verschaffen

Wenn ich mir die Erlaubnis zum Parken auf einem Behindertenparkplatz verschaffen möchte, muss ich mir zuerst ein Antragsformular beschaffen, und dieses ausfüllen und mit meinem Schwerbehindertenausweis bei der betreffenden Behörde vorlegen.

Man beschafft sich einen Fernseher.

Man verschafft sich Respekt bei Kindern.

...weitestgehend synonym, allerdings lässt beschaffen offen für wen, beschaffen kann man auch für andere ewas, während verschaffen besonders i.V. mit sich eher auf den eigenen Bedarf abzielt...

Das bedeutet was anderes

Verschaffen tut man sich Zeit, Befriedigung, Lust, Ansehen, Eindruck – also immaterielle Dinge.
Beschaffen oder Anschaffen tut man sich Geld, Drogen, ein Auto oder Ersatzteile – also materielle Dinge.

TimStelltFrage
Fragesteller

Aber man sagt doch auch "sich Platz verschaffen" oder nicht?
Das wäre in dem Sinne auch materiell

frostfeuer85  06.09.2021, 12:48
@TimStelltFrage

Nein, "sich Platz verschaffen" beschreibt ein Gefühl und eine Idee von Platz. Der Platz ist in diesem Fall immateriell, wie eine Aura die dich umgibt.
Man kann sich auch Platz beschaffen oder einen Platz anschaffen, dann mietet man konkret einen Abstellraum oder kauft einen Standplatz für sein Auto.

TimStelltFrage
Fragesteller
@frostfeuer85

Okay folgendes Beispiel:
"Wir müssen uns hier mal Platz für den neuen Schrank _schaffen"
Würdest du da beschaffen oder verschaffen sagen?
Der Platz ist doch nicht nur ein Gefühl, es existiert und nimmt sogar Platz ein :D

earnest  06.09.2021, 12:56
@TimStelltFrage

Ich würde hier nur "Platz schaffen" sagen, wenn ich mich mal einmischen darf.

TimStelltFrage
Fragesteller
@earnest

Ach das gibt es auch noch. Ist soo viel :o Wie soll man das hinkriegen?

frostfeuer85  06.09.2021, 13:01
@TimStelltFrage

Wie earnest sagt. In dem Fall schaffst du Platz, für den Schrank, nicht für dich selbst oder für euch.

spanferkel14  06.09.2021, 13:02
@TimStelltFrage

Dieser Platz ist in der Tat nicht nur ein Gefühl🤣. An deiner Stelle würde ich mich da an earnest halten.

TimStelltFrage
Fragesteller
@spanferkel14

Okay, aber was heißt denn Platz verschaffen?
Sagt man nicht "Ich habe dir hier neben mir einen Platz verschafft"?!

spanferkel14  06.09.2021, 13:08
@TimStelltFrage

Ne, hier würde ich "beschaffen" benutzen, denn es geht ganz konkret um einen Sitzplatz, den man organisiert hat, auch wenn er dort schon vorhanden ist; aber wenn es z.B. ein Studienplatz an der Uni ist, dann nehme ich "verschaffen", denn es handelt sich nicht um einen Sitzplatz, sondern um einen abstrakten Platz.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Das bedeutet was anderes

Man beschafft sich etwas Konkretes: ein E-Bike, eine Couch...

Man verschafft sich etwas Abstraktes: Genugtuung, Befriedigung...

PS: Der Online-Duden hilft auch hier...

Gruß, earnest