Was ist der Unterschied zwischen akkumulieren und kumulieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage - sie können zT synonym verwendet werden (iS von ankäufen, sammeln), wobei kumulieren auch weitere Bedeutungen hat wie summieren, zusammenrechnen

Hier findest Du Beispielsätze

Im Zweifelsfall eher kumulieren oder einen deutschen Begriff verwenden.

Das lateinische cumulus steht für Haufen.

Die lateinische Vorsilbe ac- oder ag- steht für hinzu, dazu.

Wenn du es es also semantisch ganz genau wissen willst, dann heißt:

kumulieren : Einen Haufen machen.

akkumulieren: Einen bestehenden Haufen vergrößern.

Akkumulieren ist die Bestimmung der Mehrheit und kummulieren das Bilden von mehr als 1 Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist noch nicht lange her, da war "kumulieren" gebräuchlich. "Akkumulieren"ist wohl erst durch das englische "accumulate", aufgekommen, so wie man jetzt gerne "Frustration" anstatt "Frust" sagt. Das ist ja bei vielen Modewörtern so.

dkdkrodnenn
Fragesteller

Das heißt, es sind Synonyme?

Tannibi  03.08.2017, 10:21
@dkdkrodnenn

Nur in bestimmten Kontexten.

"Kumulieren" kann auch "gipfeln" bedeuten, "akkumulieren" nicht:

"Die ständigen Streitereien der Partner
kumulierten schließlich in der endgültigen Trennung".

Ist der Unterschied wie ansammeln und sammeln.

Tannibi  03.08.2017, 09:58

Unsinn.