Was ist im englischen der Unterschied zwischen fog und mist?

4 Antworten

Meteorologische Definition:

Fog - Sichtweite am Meeresspiegel weniger als 1Km

Mist - Sichtweite am Meeresspiegel 1 - 2Km

Moin klugshicer,

in der Tat ist beides grob mit Nebel zu übersetzen. Der Unterschied liegt im Detail: "Fog" Benutzt man, wenn der Nebel relativ dicht ist und die Sichtweite unter einem Kilometer liegt. Liegt die Sichtweite trotz Nebel über einem Kilometer, spricht man von "Mist" (entspricht auch etwa dem deutschen "Diesig")

Wenn man häufiger mit etwas zu tun hat, dann schaut man vermutlich genauer hin und differenziert feiner. Die Inuit sollen ja über 20 Arten eines Phänomens sprachlich auseinander halten, das wir einfach mit "Schnee" bezeichnen...

Nix für ungut, liebe Angelsachsen!😁

Was Langenscheidt dazu sagt:

  • haze | Dunstschleier
  • mist | feiner Nebel, feuchter Dunst
  • fog | dichter Nebel