Was ist im Englischen der Unterschied zwischen "watch" und "clock"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watch ist die Bezeichnung für eine Armbanduhr! Clock ist entweder eine Standuhr oder man benutzt clock für die Zeitansage, z.B. 9 o'clock!

solf1  13.11.2007, 11:24

Genau! Sind völlig verschiedene Wörter.. DH!

Heeeschen  13.11.2007, 11:25
@solf1

Moin Sölf - um diese mittägliche "clock" hier unterwegs? :-))

solf1  13.11.2007, 11:45
@Heeeschen

Hoi Heeeschen.. ja, es "clockt" mich allerdings ob der Fragen manchmal fast um! ;-))

Morgenmuffel  13.11.2007, 12:39

How watch is it? Siehe bzw. höre altes Ehepaar in "Casablanca" - mit Humphrey Bogart

Da fällt mir ein, geschlagen und geprügelt ist auch nicht das Selbe, ich kann wohl sagen, die Uhr hat 10 geschlagen....

watch kann Armbanduhr oder Taschenuhr sein, clock ist eine Wanduhr oder Standuhr oder Rathaus- oder Kirchturmuhr. Das ist im BE und AE gleich.

Allerdings sagen die Amerikaner meist nicht wie die Briten six o'clock sondern eher "six p.m." oder manchmal (militärisch) "eighteenhundred hours".

--> watch trägst Du am Arm

--> clock hängt am Bahnhof oder bei Dir in der Küche an der Wand zum Beispiel

--> alarm-clock ist der Wecker