Ist es schlimm wenn man american english mit British englisch vermischt?

3 Antworten

Hallo,

nein, die Vermischung von British English und American English ist nicht schlimm. Im Englischunterricht in der Schule sollte man das aber besser unterlassen, da das von Lehrern nicht einheitlich bewertet wird.

Man muss sich aber bewusst sein, dass einige British English Wörter in den USA und umgekehrt American English Wörter in UK nicht verstanden werden oder aber zu Missverständnissen führen, wenn z. B. ein Amerikaner in England für sich suspenders  (Hosenträger; BE = braces) kauft und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

Nett zu dem Thema auch "The devil lies in the detail" (Briten gegen Amerikaner) von Peter Littger.

AstridDerPu

Du solltest es nach Möglichkeit vermeiden. Lehrkräfte "händeln" das meines Wissens nicht einheitlich.

PS: American English, British English, meine Englischlehrerin bzw. meine englische Lehrerin

Gruß, earnest

Naja... bei Muttersprachlern outest du dich damit halt und in der Schule wird es dir halt in einer Englischarbeit angestrichen.

Auf der Straße wird es, denke ich, ein weniger großes Problem sein.

LamaMonster
Fragesteller

Das mit anstreichen finde ich unfair. Mir es eintrichtern und dann Punkte anziehen. Danke

BeviBaby  06.06.2021, 19:54
@LamaMonster

Nein, finde ich nicht. In der Schule wird halt in der Regel Oxford Englisch unterrichtet und es wird auch erwartet, dass danach geschrieben wird. Grundsätzlich ist es meist auch möglich Arbeiten im American English zu schreiben, doch dann müssen sie halt DURCHGEHEND so geschrieben werden.

Dass solche Unterschiede MAL erwähnt werden ist normal.

earnest  06.06.2021, 19:52

Nein, das wird wohl nur von Lehrkräften als falsch angestrichen, die keine Ahnung von American English haben. Andere würde bei inkongruentem Sprachgebrauch wohl eher nur unterkringeln.

Cublin  06.06.2021, 19:54
Naja... bei Muttersprachlern outest du dich damit halt

Wobei ich denke, dass sich das bei längerem Gebrauch in der jeweiligen Umgebung (BE/AE) vermutlich auch mit der Zeit gibt, da man sich an die Umgebung mit der Wortwahl anpasst.