Was gibt es da für einen Unterschied?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Den "mushroom" kannst du essen (sofern es sich um einen Speisepilz handelt), den "fungus" solltest du nicht essen.

Aber tröste dich: Den Spaltpilz solltest du auch nicht essen.

;-)

Gruß, earnest

earnest  31.03.2023, 17:36

Danke für den Stern!

So weit ich es verstehe, bezeichnet "Mushroom" immer den Fruchtkörper, also immer den Pilz, den man sammelt.

Giftige Pilze, insbesondere der Fliegenpilz, heißen gelegentlich auch "Toadstool" (Krötensitz)

"Fungus" (kommt aus dem lateinischen) wird eher als botanischer Überbegriff verstanden, und kann so ziemlich für alles stehen, einschließlich Myzelien ("mycelium"), Schimmelpilze ("mould"), aber auch die Fruchtkörper ("fruiting body").