Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Krankheit und einer Kränkung?

3 Antworten

Wenn jemanden Würde verletzt wird oder eine Person oder dessen Leistung heruntergespielt wird, kann es passieren, dass dieser jemand sich gekränkt fühlt und leicht beleidigt tut. Dieser jemand kann sowohl psychisch als auch physisch vollkommen wohl auf sein.

Mobbing würde ich nicht als Kränkung bezeichnen. Das geht schon ein Stück weiter. Das ist mehrere Nummern härter.

Meta86
Fragesteller

Als was würdest du dann Mobbing bezeichnen? Und wenn jemand sich gekränkt fühlt, psychisch (geistig-seelisch) aber wohlauf ist, was ist dann bei ihm gekränkt?

Suboptimierer  13.07.2015, 10:16
@Meta86

Mobbing ist psychischer Terror. Es als Kränkung zu bezeichnen wäre für mich so, wie eine Verstümmelung als Störung von Körperfunktionen oder negative Beeinflussung eines Körpers (o. ä.) zu bezeichnen.

Suboptimierer  13.07.2015, 10:20
@Meta86

Gekränkt sein ist für mich beleidigt sein gepaart mit sich angegriffen oder nieder gemacht fühlen.

Man kann körperlich und geistig wohl auf sein und trotzdem beleidigt sein, respektive sich gekränkt fühlen. Mobbing hat außerdem einen langwierigeren Charakter und wird oftmals in einer Gruppe ausgeführt. Man kann jemand mit einer Aktion kränken, aber mit einer Aktion (ohne Folgeaktionen) nicht mobben.

Suboptimierer  13.07.2015, 10:28
@Meta86

Man kann Menschen auch mobben, ohne sie zu kränken. Macht man sie hinter dem Rücken schlecht, bekommen sie davon erstmal nichts mit, dass ihnen / ihrem Ruf geschadet wird. Lästern ist für mich auch eine Form von Mobbing.

Mobbing bedeutet für mich, jemanden aus meinem Kreis verbannen zu wollen. Ich will jemanden weg haben und gehe über Laichen oder ich will mich am Leid anderer laben.

Was wären Mobber ohne Gemobbte? Im Grunde sind sie froh, dass es die Gemobbten gibt. Sie denken nur, die Gemobbten wären über ;)

Falls du mit den Antworten nicht zufrieden sein solltest, dann wiederhole deine Frage unter dem Thema "Deutsch" und "Sprache".

Ich denke mir, die "Kränkung" ist der Auslöser einer "Krankheit", egal ob sie körperlich oder seelisch ist. Wenn du an einer Virusinfektion erkrankst, dann hat das Virus dich "gekränkt", es hat dich krank gemacht. Wenn dich jemand beleidigt, dich kränkt, dann kann er dich auf diese Weise auch krank machen. Es ist nicht wichtig, ob du auf Grund seiner Beleidigung (Kränkung) tatsächlich krank wirst, wenn du von einem Virus angesteckt wirst (es dich "gekränkt" hat), dann wirst du auch nicht unbedingt krank. "Krankheit" und "Kränkung" sind eng miteinander verwandt, das eine bedingt das andere. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein Unterschied zwischen der psychischen und der physischen Ursache einer Krankheit gemacht. Kein Mensch würde sagen, das Virus hat mich gekränkt, beleidigt und niemand würde sagen, der Mobber hat mich infiziert, krank gemacht. Vielleicht verwenden andere Völker diese Begriffe aber so, wie sie im Deutschen nicht verwandt werden oder sie wurden im altdeutschen Sprachgebrauch anders benutzt.

Krank machen kann vieles, aber eine Kraenkung ist einfach nur, dass man einen anderen mit etwas psychisch verletzt und hat mit Krankheit erst mal gar nichts zu tun.

Bereits ein Freund kann schwer gekraenkt sein, wenn man ihm fuer das Wochenende eine Absage erteilt, weil man schon was anderes vor hat. Deswegen wird der aber noch lange nicht krank.

Natuerlich koennen Beleidigungen, Mobbing und staendige Kraenkungen auf Dauer ernsthaft krank machen. Aber deswegen ist eine Kraenkung noch lange keine Krankheit.

Krankheiten koennen sehr viele ganz verschiedene Ursachen haben.