Macht Mobbing immer psychisch krank?

13 Antworten

Ob man davon einen "bleibenden psychischen Schaden" behält oder nicht, kann man nicht beeinflussen.

Auf jeden Fall prägt es einen, ob man will oder nicht. So wie jede andere (sehr) positive oder (sehr) negative Erfahrung.

Ich habe keine Depressionen, Angstzustände oder irgendwas, habe mich aber trotzdem charakterlich verändert. Komplett spurlos ist es nicht an mir vorbeigezogen, auch wenn es "nur" ist unsicherer zu sein.

Ich denke es hängt immer auch davon ab, welche "Vorerkrankungen" man ggf. hatte.  Wenn man schon immer eine leicht depressive Art hat, könnte ich mit vorstellen, dass man dann auch eher richtige Depressionen davon bekommt.

Zudem hängt es auch immer damit zusammen, wie, wie stark und wie lange man gemobbt wurde. Eine kurze Zeit steckt man ggf. besser weg, als wenn es sich über Jahre zieht, auch Körperverletzungen vorkommen usw.

Ciao :-)

Da kommen sehr viele Faktoren zusammen und manches wird auch unterschätzt.

Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Familienrückhalt, Freunde, Charakter usw.

Wie massiv war das Mobbing? Wann fing es an und wielange ging es? Wie ging mein Umfeld mit der Situation um? Wurde ich ernst genommen?

Du siehst, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber eines ist klar, jedes Opfer leidet und verarbeitet es anders. Mobbing dringt ins Unterbewusstsein ein und setzt sich dort fest. Dehalb ist verdrängen die schlechteste Methode, denn irgendwann kommt es wieder hoch und dann sehr viel heftiger. Man muss nur gerade in einer schwierigen Situation sein (Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, Kummer usw.).

Deshalb sollte man es immer aufarbeiten und verarbeiten lernen. Leider wird Mobbing noch nicht richtig ernstgenommen. Erst wenn etwas Schlimmes (Suizid) in den Medien geschrieben wird, dann wird kurzfristig darüber geschrieben, aber nach 3 Monaten ist alles wieder vergessen. Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit und habe festgestellt, dass Mobbing (auch Cybermobbing) massiv zugenommen hat :-(

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für die erste Zeit ja - aber nach ein paar Jahren, wenn alle getrennte Wege gehen, dann lachst du nur darüber.. ;D

Glaub mir das! Ich wurde selber über viele Jahre gemobbt.. aber bin deswegen noch lange kein Psychopath oder Amokläufer geworden..

Es ist sicherlich bei jedem anders & jeder verkraftet Dinge anders.. es kommt immer auf die Psyche an..

Generell sollte man immer über solche Leute stehen & sich nicht viel auf deren Meinung geben.. man sollte immer seine Fehler selber suchen & diese Suche nicht anderen übernehmen lassen..

Du tust dir selbst gut, wenn du dich selber analysierst & so selber Dinge an dir suchst, die andere als Angriffsfläche suchen könnten..

Der beste Weg ist nach wie vor, solche Menschen zu ignorieren & nicht an dich ''ran zu lassen! ;D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig "Auskunft" geben..

LG Ben

Hey,

Ich bin auch der Meinung, dass es von der Person abhängt ob man dadurch psychisch krank wird. Es gibt nun mal Menschen die sehr sensible sind und vllt auch ein geringes Selbstwertgefühl haben. Mobbing alleine löst nicht unbedingt eine Psychische Erkrankung aus, ich denke schon, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, manchmal auch unbekannte/nicht greifbare. Aber solche negativen Erfahrungen prägen eben einen Menschen, den einen mehr und den anderen weniger. Ich wurde "nur" zwei Jahre lang gemobbt und hatte oft das Gefühl im Weg zu stehen und "anderst" zu sein. Bei mir wurden Depressionen und Borderline diagnostiziert. Es scheint bei mir keine logische Erklärung und keine bekannte Ursache für diese Erkrankungen zu geben. Ich wurde nie Missbraucht und habe auch sonst, nichts traumatisches erlebt. Ich denke nicht das, dass Mobbing in meinem Fall eine wirkliche Rolle spielt. Es gibt nun mal nicht für alles im Leben eine Erklärung und damit muss man sich irgendwann abfinden. Kein Mensch kann es sich aussuchen, ob er nun gesund bleibt oder krank wird. Auch wenn man gemobbt wurde, kann man sowas nicht selber beeinflussen. Wie "gesagt" vllt existieren Gründe und man kennt sie nur nicht. Oder es gibt einfach keine Ursache und man muss sich mit diesem Schicksal abfinden. Das ist alles Ansichtssache und zum Teil auch Spekulation. Alles Gute!

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychisch krank im sinne von? Man muss ja nicht gleich ein amokläufer sein ( beispiel usa ) weil man gemobbt wird und nicht geliebt wird.

Aber es hinterlässt narben. Selbst wenn ein fremder einen eine provokante und verletztende nachricht schreibt, wird man davon ungewollt betroffen. Es tut weh.

Aber ob sie psychisch davon betroffen werden hängt von vielen Faktoren ab wie :

soziales Umfeld

Standpunkt im leben

Sensibilität, etc.

Jedes individuum reagiert anders auf negativität. Letztendlich sind wir alle menschen und irgendwann da gibt es wundstellen die getroffen werden.

LG - ein mobbingopfer🙌🏼

mrdanny955
Fragesteller

Wünsche dir nur das Beste :) Wurde auch gemobbt. Studiere momentan an der Hochschule, habe eine feste Freundin und bin sehr beliebt. Das Blatt kann sich wenden ;)

keyko  13.02.2019, 13:11
@mrdanny955

Da geb ich dir recht. Bei mir hat sich alles auch zum guten gewendet aber auch nur weil wir mit den jahren besser damit umgehen konnten und uns nicht mehr so schnell runter gelassen haben. Das kann nciht jeder

schätze dein leben wert👏🏼❤️