Mobbing - wie verhältst du dich und warum?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich sage dem Personalrat was ich gesehen und gehört habe, weil…. 75%
Ich möchte mich da raushalten und nichts sagen, weil…. 18%
Ich bin unschlüssig weil…. 4%
Ich habe Angst vor den anderen und dem Chef und lehne das ab…. 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage dem Personalrat was ich gesehen und gehört habe, weil….

Normalerweise gibt es einen Ombudsmann, bei dem man selbst als anonymer Whistle Blower auftreten kann.
Sollte das nicht möglich sein, dann würde ich dem Personalrat entsprechend Auskunft erteilen. Echtes Mobbing ist ein schwerwiegendes Problem und wer sich nicht selbst helfen kann, der baucht Hilfe.

Leider schreit heute gleich jeder, der nicht freundlich begrüsst oder mal zusammen gepfiffen wird gleich "Mobbing". Das schafft leider ein schlechtes Standing für echte Mobbing Opfer.

PepiamStart
Fragesteller

Zum letzten Absatz: da bin ich ganz bei dir. Im oben genannten Fall, der echt ist, hat die Person weil der Begriff so leichtfertig benutzt wird, diesen nie verwendet, obwohl es eindeutig Mobbing war.

HarryXXX  27.03.2022, 12:06
@PepiamStart

Ich wollte das auch nur erwähnt haben und keinesfalls unterstellen, der Fall wäre nicht echt.

Ich sage dem Personalrat was ich gesehen und gehört habe, weil….
Das wäre anonym und dein Name würde bei keiner weiteren Stelle genannt.

Das brauche ich nicht, was ich zu sagen habe kann jeder hören und ich stehe dazu.

Davon mal ganz abgesehen kommen immer wieder KollegInnen zu mir die gemobbt werden (manchmal ist das allerdings kein "Mobbing").

Wird gemobbt, gebe ich Ratschläge und wenn das nicht hilft sorge ich für gemeinsame Gespräche mit dem Vorgesetzten und wende mich ggf. an die Personalleitung, bzw. auch an den Geschäftsführer.

PepiamStart
Fragesteller

Du bist eine Vertrauensperson für deine Kollegen und würdest gut in einen Personalrat passen. 💪🏻

Hexle2  28.03.2022, 07:47
@PepiamStart

Ich bin bereits seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzende und auch Vertrauensperson der IGM ;-))

Gehört also zu meinem Job

PepiamStart
Fragesteller
@Hexle2

Mit dieser Antwort habe ich gerechnet. 👍🏻

Ich möchte mich da raushalten und nichts sagen, weil….

... es eh nichts bringt. Hatte das selber schon hinter mir und war selbst das Opfer. Dem Opfer bleibt nur eines und das ist, den Betrieb zu wechseln.

PepiamStart
Fragesteller

Hallo Yuena, es tut mir leid, dass du so ein Erfahrung machen musstest.

Yuena  28.03.2022, 07:09
@PepiamStart

Hab das schon 2 Mal hinter mir. Und das aus ganz banalen Gründen, die nicht mal was mit der Arbeit zu tun hatten.

Es steht in solchen Fällen niemand hinter dir. Es wird viel erzählt, aber dagegen unternommen wird erst was, wenn wirklich etwas extremes passiert. So lange du "nur" psychisch unter dem Mobbing leidest, interessiert es niemanden. Das ist einfach so.

PepiamStart
Fragesteller
@Yuena

Es ist sehr schwer, das stimmt. Finde es furchtbar, dass dann die Mobber in der Firma bleiben und das Opfer aus Verzweiflung geht.

Yuena  28.03.2022, 07:17
@PepiamStart

Ich war im Nachhinein sehr froh, dass ich gegangen bin. Ich war 2 Mal umgeben von Versagern, die ihren Frust an andere abließen.

Beim 1. Mal wurde ich gemobbt bloß wegen meines Gewichts (der Teamchef war der Drahtzieher, ein Mann voller Minderwertigkeitskomplexe, der übrigens selbst dick war und nach der Abnahme sich wie der King aufführte. Und das mit seinen damals 40 Jahren, erbärmlich sag ich da nur).

Beim 2. Mal weil eine ex-Kollegin um ihren Posten fürchtete, weil ich sie in kurzer Zeit übertrumpfte (da hat sie alle gegen mich aufgehetzt).

Aber mit jeder Erfahrung wurde ich stärker. Ich leide zwar an Depressionen, aber hey, ich hab in meiner Kindheit schlimmeres durch als mich mit solchen Versagern abgeben zu müssen.

Jetzt bin ich immerhin an einer Arbeitsstelle, wo die Kolleginnen mich mögen und wertschätzen. Und jede Person, die mir an die Karre pisst, pisse ich doppelt und dreifach zurück (schwarze Schafe gibt es ja überall). Ich lasse mir gar nichts mehr gefallen und fürchte mich auch nicht mehr um meinen Job. Ich bin zu gut in meiner Arbeit als dass sie mich rausschmeißen würden.

PepiamStart
Fragesteller
@Yuena

Unglaublich, was sich manche leisten, mir geht gerade die Hutschnur hoch. Bin ganz bei dir, Menschen die andere am Arbeitsplatz mobben sind erbärmliche Looser, die sich für 8 Stunden am Tag über andere erheben wollen, um sich besser zu fühlen. Danach kehren sie in ihr langweiliges Leben zurück.

Du hast die Opferrolle abgelegt und machst genau das Richtige: du konterst und stehst für dich ein. 💪🏻😊🍀

Yuena  28.03.2022, 07:31
@PepiamStart

Wenn man von klein auf mit Mobbing immer wieder konfrontiert wird, baut man sich ein dickes Fell auf. Niemand hilft da einem, man kann nur sich selber helfen.

Ich habe es bewusst in meine Stärken umgewandelt. Ich weiß aber auch, dass viele das nicht können. Ich brauchte auch lange, bis ich es für mich als Stärke nutzen konnte.

PepiamStart
Fragesteller
@Yuena

Eine ganz tolle Aussage, die fast schon die Antwort auf meine nächste Frage ist, in der er sich auch um das Thema Mobbing drehen wird. 😊

Yuena  28.03.2022, 07:52
@PepiamStart

Na da scheine ich für deine Fragen mitunter eine richtige Ansprechpartnerin zu sein.

Ich bin unschlüssig weil….

Man weiß nie, ob der Chef irgendwann denn doch dahinter kommt.

Ich sage dem Personalrat was ich gesehen und gehört habe, weil….

Natürlich wenn mir die Person sympathisch ist au jeden Fall

PepiamStart
Fragesteller

Und wenn sie vielleicht unsympathisch ist aber deutlich sichtbar leidet? Z.B. im Büro weint?