Was tun gegen dauerhafter Herzschmerzen weil man sich Sorgen macht wegen Mobbing?

5 Antworten

Naja, du könntest dir beispielsweise mal selber die Frage stellen (reflektieren) warum du so viel Wert darauf legst, was andere Menschen von dir halten und über dich erzählen. Warum ist das relevant und wichtig für dich?

Menschen quatschen.
Haben sie schon immer getan.

Finde doch erstmal raus wer du selber bist, und sein willst?

Und wenn du das weisst... dann erwächst daraus Selbstbewusstsein.

fouty09
Fragesteller

Früher haben mich alle immer gemobbt weil ich kleiner, schwächer, langsamer in Sport und unbeliebter bin als sie und das haben sie mich immer spüren lassen. Auch haben meine Eltern mich so erzogen dass alles immer perfekt sein muss dass das Äußere sehr wichtig ist.

Ich bin jetzt nicht von dieser Tatsache besessen aber da ich fast kein Selbstwertgefühl habe ist mir das doch wichtig

Knopperz  15.04.2020, 17:14
@fouty09

Als ich früher eine Halle mit 100 Menschen betreten habe, hab ich mir immer die Frage gestellt: Mögen die mich?

Heute betrete ich eine Halle mit 100 Menschen und stelle mir die Frage ob ich die Leute mag ;-)

Ich bin von oben bis unten tätowiert.
Glaub mir... das was du täglich erlebst... erlebe ich 100 fach.

Es geht nicht darum es der Welt Recht zu machen...
sich selber so gut wie möglich anzupassen.

Es geht darum seinen eigenen Weg und seine eigene Überzeugung zu finden.

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

Leider schaffe ich das nicht, ich bin weder so groß wie die anderen, habe trotz 4 Jahre Training fast keine Muskeln, bin schwach und deshalb kein Selbstwertgefühl.

Hätte ich all diese Schwächen nicht hätte ich auch all diese Probleme nicht und wäre viel glücklicher

Knopperz  15.04.2020, 17:19
@fouty09

Ja und?
Müssen alle Menschen aussehen wie "The Rock" ?

Finde halt raus was deine Stärken sind und konzentriere dich darauf.

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

Habe ich schon und habe auch einige Stärken nur die zählen alle nichts bzw sind nutzlos bei Mobbing bzw in meiner Situation und in meinem Leben

Knopperz  15.04.2020, 17:27
@fouty09

Weil andere sagen "Deine Stärken sind nichts wert" ist es tatsächlich so?

Nochmal -->

>> Menschen quatschen.
>> Haben sie schon immer getan.
>> Warum ist das relevant und wichtig für dich?

Und die viel wichtigere Frage: Brauchst du solche Menschen in deinem Leben?

Menschen die dich nicht aufbauen, sondern abreissen?

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

Ja es ist mir wichtig. jedesmal wenn ich raus gehe habe ich vor jeden anderen Angst der größer , stärker oder mit anderen auf mich zu kommt bzw mir entgegen weil ich immer weiß dass ich mich nicht gegen die wehren kann egal ob sie mich jetzt ausrauben oder nur beleidigen wollen oder sich über mich lustig machen wollen (hatte schon einige solcher Fälle)

Habe zwar einige Freunde die mich aufbauen aber das hilft nicht

Knopperz  15.04.2020, 17:37
@fouty09

>> Ja es ist mir wichtig.

Warum?

>> jedesmal wenn ich raus gehe habe ich vor jeden anderen Angst

Was ist Angst?
Ist Angst Sinnvoll?

>> ob sie mich jetzt ausrauben oder nur beleidigen wollen

Wie oft passiert das?
Warum passiert es?
Wo passiert es?

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

1 ich wurde mein ganzes Leben immer nur herumgeschubst und deshalb ist es mir wichtig was andere von mir denken und eventuell auch Respekt vor mir haben (was hier ohne Muskeln nicht der Fall ist)

2 Ich meide es rauszugehen wenn es jetzt nicht wichtig ist wie z.B. einkaufen oder jemanden besuchen

3 ist mir schon oft passier dass mich welche anhielten, Geld forderten und mich festhielten. Am Bahnhof, auf offenen Straßen mit anderen Leuten und im Park und all das nur weil sie sehen dass ich mich nicht mit Kraft wehren kann

Knopperz  15.04.2020, 17:46
@fouty09

Ja das hast du alles schon oben geschieben.

Aber offensichtlich klappt das ja nicht.
Folglich wirst du wohl was ändern müssen?

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

Habe auch mehrmals versucht trotz all dieser Schwächen Selbstbewusster zu werden und mutiger aber all das wurde immer wieder zu nichte gemacht und ich fiel mitunter dadurch auch mehrmals in eine Depression weil ich mir damit nur was vormachte

Knopperz  15.04.2020, 17:50
@fouty09

Depressionen passieren... wenn du glaubst was andere über dich erzählen.

Wie können andere dich besser kennen, als du dich selbst?

Die schlimmsten Lügen sind die... die man sich selber erzählt.
Obwohl mal es besser weiss tief drinnen.

fouty09
Fragesteller
@Knopperz

Was soll ich den sonst machen ?????????? Training geht nicht, Selbstbewusstsein trotz schwächen geht nicht, Mutig sein geht nicht, Seine Stärken kennen und anwenden geht nicht, verzweifeln geht nicht

Knopperz  15.04.2020, 17:55
@fouty09

Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten?

Es gibt keine "normalen" Menschen.
ALLE Menschen haben irgeneinen Knall...

Finde raus was dein Knall ist...und mach es zu deinem Lebensmittelpunkt.
Völlig egal was die anderen davon halten.

Du hast deine eigenen Probleme nicht richtig verarbeitet. Dabei kann dir ein Psychologe helfen. Wenn du die Probleme anderer so an dich ran lässt, tust du weder dir noch den Opfern einen Gefallen.

fouty09
Fragesteller

Ich hatte zwar eine sehr schlimme Kindheit aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Mir tun halt wirklich die Leute so Leid und ich will nicht, dass sie fast das selbe wie ich durchmachen müssen alleine

Hey!

erst mal ein großes Lob von mir, von deiner Art mit Problemen umzugehen kann ich mir eine Scheibe abschneiden :) sehr schön dass du nicht verbitterst, sondern anderen helfen willst.
Ich kann dir nur den Tipp geben, eine Therapie zu beginnen. Wenn du ansonsten mit deinem Leben gut klar kommst, wäre vllt auch eine Gruppentherapie sinnvoll, da kannst du dich mit anderen austauschen und ist nicht so intensiv wie Einzelgespräche, falls du das nicht möchtest. Mobbing wird oft unterschätzt und viele Betroffene tragen ein Trauma davon. Möglicherweise hast du die Erlebnisse aus der Vergangenheit nicht verarbeitet und weil du ein sehr emphatischer Mensch bist, erlebst du deine traurige Vergangenheit durch die neuen Geschichten der Leute denen du helfen willst, noch einmal. Alte Gefühle kochen hoch, du kannst dir dabei nicht selbst helfen, verzweifelst, weinst, etc.

Nur wer selbst gesund ist, kann anderen helfen! und bei dem was du schilderst, wäre es nicht auszuschließen, dass die Wunden noch nicht so verheilt sind, wie du angenommen hast. Eine Therapie ist dabei die beste Form der Hilfe.

Viel Erfolg!

fouty09
Fragesteller

Ich hatte zwar eine sehr schlimme Kindheit aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Mir tun halt wirklich die Leute so Leid und ich will nicht, dass sie fast das selbe wie ich durchmachen müssen alleine

Solange du dich nicht verteidigen kannst wirst du immer gemobbt werden. Viele Menschen sind leider nunmal so dass sie die schwächeren unterdrücken, was anderes als dagegen selbstbewusst und auch aggressiv entgegen zu kommen gibt es nicht außer du gehst allem aus dem weg. Aber wie soll das klappen? Dein ganzes leben lang wie ein feigling allem aus dem weg zu gehen wird dir nicht helfen vorallem in der Schule oder auf der Arbeit wo man sowieso sich die ganze zeit sieht ob man es will oder nicht

fouty09
Fragesteller

Aber wie soll man sich als kleiner schwacher gegen einen großen, starken Sportler wehren ? Der schlägt dich nur zusammen oder erniedrigt dich mit seinen Sportfreunden.

Muskeln aufbauen versuche ich jetzt seid 4 Jahren ohne Ergebnisse.

Und auf Arbeit wird man dann gekündigt und einen neuen Job finden ist sau schwer

fouty09
Fragesteller
@Eisteemango9000

1,75 ungefähr und das ist klein hier. Andere sind viel jünger als ich und mind 1,85 bis 1,90 groß

Eisteemango9000  15.04.2020, 17:36
@fouty09

So klein ist das nicht ich dachte du wärst unter 165cm und diese Größe beeinträchtigt dich auch nicht dass du dich verteidigen kannst auch nicht gegen 185-190 große Personen. Das hat nicht viel zu sagen. Es gibt genug 165cm Perosnen die türsteher welche fast doppelt so viel wogen und 2 köpfe größer waren umgehauen haben. Sobald du lernst dich zu verteidigen dann spielt größe keine rolle mehr und es fällt dir nichtmal bei einem Konflikt auf wie groß dein Gegenüber ist .

Aber du bist ja nicht 165 sondern 175. Deswegen was ich dir raten kann ist dass du dich nach dieser corona Krise in einem Boxclub anmeldest und dich mal ein Jahr dazu zwingst immer zum training zu gehen und bei den Sparringseinheiten mitzumachen. Das wird dir viel helfen. Eine andere lösung gibt es nicht

fouty09
Fragesteller
@Eisteemango9000

ok danke für deine Hilfe. Wollte eh immer mal bei einem Fitness Center und Boxtraining mitmachen aber wann hat man dafür schon Zeit wenn man die ganze Woche + WE von Früh bis Abends arbeiten gehen muss. Jetzt wo ich noch arbeitslos bin vielleicht wenn etwas in der Nähe liegt aber später muss ich das wieder aufgeben

Außerdem sind die sehr teuer und ich verdiene nur 250 € im Monat zurzeit

Eisteemango9000  15.04.2020, 17:43
@fouty09

Da passiert nichts du wirst auch nicht gekündigt nur weil du mal laut wirst. Ich hatte das selber auch oft in der Arbeit wo ich jünger war das manche ältere Arbeitskollegen dachten sie könnten mich auf dem arm nehmen aber immer als ich nur eine Repsektlosigkeit gegenüber mir mitbekommen haben wurde ich ganz schnell laut und da kam nie was zurück, weil ich weiß wenn es hart auf hart kommt dass es für denjenigen nicht gut enden wird, weil ich weiß was ich kann. Und auch wenn ich mal nicht der stärkere bin seinen Mund zu halten und nicht zu antworten diese Erniedrigung ist viel schlimmer als jeder schlag der einem treffen könnte

Eisteemango9000  15.04.2020, 17:45
@fouty09

Fitness center ist Zeitverschewendung such dir am besten ein richtiges boxstudio wenn du die zeit findest

fouty09
Fragesteller
@Eisteemango9000

Mir wurde damals mehrmals die Kündigung gedroht, besonders in der Probezeit als ich mich von der Ersatzchefin nicht zum Arbeitstier machen wollte

Eisteemango9000  15.04.2020, 17:56
@fouty09

Lass dich nicht ausnutzen und wisse immer das durch dich die taschen vom chef voll werden und das dir keiner einen Gefallen tut. Diese Drohungen sind auch meistens nur leeres gerede, wenn du deine Arbeit gut machst und besser als viele andere Arbeitskollegen, dann sind die meisten Chefs nicht so dumm einen guten Arbeiter zu kündigen

fouty09
Fragesteller
@Eisteemango9000

Glaubst du Sparring kann man auch mit Skelett Armen und ohne Muskeln machen ? Besonders meine Handgelenke und Unterarme sind nur Haut und Knochen

Eisteemango9000  15.04.2020, 20:13
@fouty09

Boxer sind sowieso realtiv dünn vorallem in den unteren gewichtsklassen. Es gibt genug 1,75m große boxer die gerade mal bei 60 oder 64 kg boxen. Wenn du es schaffst ein guter boxer bei 75kg zu werden oder 69kg Gewichtsklasse, dann bist du auf der größe eine Maschine. Du machst ja auch nicht sofort sparring. Erstmal wirst du wahrscheinlich 2-5 monate, je nachdem wie schnell du lernst, die grundtechnik lernen wie man schlägt und sich richtig bewegt erst dann kommt sparring und da musst du durch je mehr sparring du machst desto weniger angst wirst du haben. Aber am anfang wirst du wahrscheinlich bisschen aufgeregt sein aber das geht weg

Shaokid  16.04.2020, 18:46
@fouty09

Ganz einfach. Wenn du kleiner bist und er steht vor dir dann schlägst du gerade aus . Du verfehlst dein Ziel nicht und für den Täter platzt der Traum von der Großfamilie ;)

Teufel12  16.04.2020, 19:08
@fouty09

Guten Abend also eine kleine Geschichte von mir auch ich bin früher gemobbt worden ich war froh als ich aus der Schule ging dann bin ich in die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gewechselt ich habe dann gesagt okay wenn die Gesellschaft mir nicht hilft sollen die das durch die Steuern finanzieren dann hat das Mobbing aufgehört jetzt bin ich in einem beschäftigungsvertrag über die Lebenshilfe jetzt geht's mir deutlich besser. Ich hoffe es hilft dir weiter LG

Wenn du auf der Arbeit gemobbt wirst, solltest du deine Arbeit wechseln.

fouty09
Fragesteller

Hab zu Weihnachten eh meinen Job wieder verloren bzw wurde ich gekündigt weil es eh nur auf Probe war und seid her suche ich aber niemand will mich trotz guter Kenntnisse und Erfahrung.

Aber allgemein ist es sehr schwer einen neuen GUTEN Job zu finden um davon zu leben