Welche Opfer suchen sich Mobber aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung des möglichen Opfers spielt eine Rolle. Das Verhalten spielt eine Rolle. Dass man gleich was Gutes antworten kann, wenn die Stichelei so langsam losgeht.

Das Verhalten der "Zuschauer" (einschließlich der Lehrer*innen) spielt eine Rolle.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Ich glaube gar nicht, dass das eine bewusste Entscheidung ist. Es fängt meistens mit vielleicht noch witzig gemeinten Neckereien an und läuft irgendwann einfach aus dem Ruder.

Isolierte so machte man mir glauben, eigenen sich hervorragend als mobbingopfer

Meiner Erfahrung nach werden die gemobbt die von der Norm abweichen. Das kann im Grunde alles sein, besonders Aussehen, Charakter, Verhalten, besonders gute Noten (Streber) besonders schlecht/ungeschickt etc.

Aber auch Neid kann Mobbing auslösen z.b. wenn ein Jugendlicher besonders auffallend schön ist oder besonders reich, besonderes Talent hat für dass er z.b. bei den Lehrern auch ein besseres Ansehen hat.

Und ja natürlich spielt es auch eine Rolle inwieweit derjenige sich wehren kann. Aber nicht immer. Ist der Mobber von Haus aus sehr aggressiv kann Wehren es zur Eskalation bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung