Wer wird gemobbt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle die halt nicht mit Leuten umgehen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serbe von Geburt an

In der Schule wurde ich selber sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt oder in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Kinder die aus irgendeinem Grund nicht reinpassen, nicht der Norm entsprechen und sich nicht wehren. Stille, schüchterne bzw introvertierte Kinder und "Künstlernaturen" werden meiner Erfahrung nach eher gemobbt als extrovertierte "Großmäuler" oder Sportler.

Jennifer1235  13.08.2023, 20:35

Ich bin eher extrovertiert und würde trotzdem gemobbt also stimmt das nicht so ganz

Smartalek  14.08.2023, 15:33
@Jennifer1235

deswegen sage ich ja nach meiner erfahrung und "eher" natürlich kann man auch als extrovertierter gemobbt werden...Ich denke niemand ist da 100% vor gefeit nur manche lassen sich halt besser mobben als andere :D

Hey!

Also es gibt eigentlich keine Zielgruppe von Mobbingopfer. Denn es liegt nicht an dem Opfern sondern an den Betreibern!! Meistens ist es schon so, dass Leute gemobbt werden, die einfach aus dem Standartbild unserer Gesellschaft herausstechen. (Festere Menschen, laute Menschen, Menschen mit einer anderen Sexualität oder Religion, einfach wirklich Leute die du nicht übersiehst) Oft kommt es aber vor, dass auch Menschen, die gar nicht auffallen gemobbt werden.
In der heutigen Gesellschaft reicht ein Wort und eine Gruppe von Menschen verbündet sich schon gegen dich.

Ich wurde in meiner Hauptschulzeit auch gemobbt, dass Mädchen war jedoch selbst etwas fester und es hat ihr einfach nicht gepasst, dass ich in vielen Bereichen erfolgreicher war als sie. Also hat sie mein eigenes Können gegen mich genutzt.

Die Zielgruppe von Mobbingopfern kann man schlecht differenzieren. Daher sind Mobbing-Workshops an Schulen und an Arbeitsplätzen sehr empfehlenswert! Es kann JEDEN Treffen!

Ich hoffe ich konnte weiter helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen durch eigene Erfahrungen

Welche Personengruppe wird am häufigsten gemobbt?

Für das Mobbing gibt es keine festen Personengruppen. Das kann sein, weil die betreffende Person zu klein, zu dick, zu dünn ist, die Person lispelt, keine Markenklamotten trägt, da Eltern Hartz IV-Empfänger sind, Migrationshintergrund hat, Eltern Alkoholiker sind, der Vater ein Ex-Knacki ist, statt Fußball lieber Leichtathletik macht, in Zeiten wie diesen russischer Abstammung ist, einen Augenfehler hat, einen anderen Dialekt spricht (z. B. sächsisch in Hessen oder NRW), die Familie in einer Sozialwohnung wohnt, das Kind eines Arbeiters in einer Gymnasialklasse ist, in der die Eltern überwiegend Akademiker/Unternehmer sind, rote Haare und Sommersprossen hat, ein zu altes Handy hat (älter als 12 Monate), die Mutter im Dorf den Ruf der Schl..pe hat und die fünf Kinder alle von unterschiedlichen Vätern sind, einen kürzeren Penis hat als die anderen Jungs, das Mädchen zu kleine oder zu kräftige Brüste für das Alter hat, die betroffene Person Klassenbeste/r ist usw.

Nun kannst du dir einen Grund aussuchen.