Wurdet ihr damals in der Schule gemobbt?

Was genau haben die Mobber euch angetan?

20 Antworten

Ja

Ich wurde nicht körperlich verletzt, doch psychisch hat es mich zerstört.

Es fing mit Beleidigungen in der Schule und von selbiger Personen übers Internet an, bezüglich meiner Haare, meiner Zähne, meines Gewichts, weil ich bereits etwas mehr Oberweite hatte, ...

Dann ging es weiter (Internet und direkt in der Schule) damit, dass ich nach Zigarettenrauch roch, da meine Eltern beide Raucher sind. Dann wurde zusätzlich über meine Eltern hergezogen und bei den seltsamsten Lehrern so Sprüche gebracht wie "ist das dein Vater".

Fortlaufend wurde dann eine Whatsapp Gruppe mit gut der halben Klasse gegründet, ohne mich, in der die 5 Mobber sich über mich lustig machten und alle davon wussten außer ich, bis mich eine Freundin einweihte...

Nachdem meine Eltern dies erfuhren, gab es innerhalb der Schule kaum Konsequenzen. Wir mussten dann als Klasse im Unterricht gemeinsam mit der Klassenlehrerin und dem Schulsozialarbeiter den Film "Cyberbully" schauen. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Ich fühlte mich umzingelt und von allen beobachtet.

Sodass Lehrer was mitbekamen geschah dann nichts mehr, alles nur noch hinterrücks oder in Abwesenheit der Lehrer.

Oder in den Unterrichtsstunden, in denen Lehrer waren, die eh nichts bockte, zB wieder mit miesen Sprüchen oder abwerfen mit Papierkugeln etc.

Mir war das sehr unangenehm damals, je öfter mir all diese Dinge gesagt wurden, desto mehr fing ich an ihnen zu glauben und mir für alles die Schuld zu geben. Ich fing an mich selbst zu hassen, fühlte mich alleine und gefangen. Ich wäre am liebsten tot gewesen. Noch heute, etwa 7-8 Jahre später, ist mein Selbstwertgefühl davon zerstört, ich habe ständig Angst, nicht den Erwartungen anderer gerecht zu werden und hasse mich und meinen Körper abgrundtief. Kämpfe aktuell stark mit Depressionen und das damalige Mobbing war einer der Auslöser hierfür.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD
Thomas520532  22.08.2021, 17:51

Mein herzlichstes Beileid, ich drücke dir die Daumen dass du gut darüber hinwegkommst!

Sigma97  30.08.2021, 00:40

@TalliMaus123

Dein Text hat mich sehr berührt mein vollstes Mitgefühl! Laut deinem Profil gehst du trotzdem einer Ausbildung nach und machst deinen Weg was ich sehr bewundernswert finde du hast niemals aufgegeben!

Halte dir nur bitte immer vor Augen das du nicht zerstört oder kaputt bist du hast jetzt an den Folgen zu leiden und das braucht Zeit und Arbeit an dir selbst das zu überwinden, aber du bist nicht zerstört ganz im Gegenteil du bist eine starke junge Frau die das alles durchstanden und überlebt hat du bist eine Kämpfernatur und sehr stark

Du hast irgendwann angefangen zu glauben das du falsch und nicht liebenswert bist, weil wenn man einem Menschen das nur lange genug einredet wird er es irgendwann ob er will oder nicht glauben deswegen trifft dich keine Schuld jedem würde es so gehen du hattest gar keine Wahl... Ich hoffe das meine Worte dir liebe geben konnte die dir gutut. Ich weiss das das deine Probleme nicht heilen wird aber ich will wenigens das du dich immer gut fühlen kannst wenn du mal die Wahrheit über dich gelesen hast und selbst wenn es nur 5 Minuten sind in denen du dich besser fühlst ist das verdammt viel wert!!

Ich würde mich natürlich gerne mir dir austauschen aber du musst hier drauf nicht antworten das bleibt ganz dir überlassen falls ich nichts mehr von dir höre alles gute für dein Leben !

TalliMaus123  30.08.2021, 08:58
@Sigma97

Hey, vielen Dank für deine lieben Worte. Gerne können wir uns austauschen, wenn du das weiterhin magst :)

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Ich wurde sehr stark gemobbt, systematisch und mit dem Ziel, mich vollkommen ans Ende zu bringen — vereinzelt sogar mit dem Ziel, mich in den Suizid zu treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ja, haben mich wegen Kleidung, Aussehen und Verhalten fertig gemacht und manchmal meine Sachen auf den Boden geworfen oder versteckt.

Ja, und zwar wegen fast allem, womit sich für mich bestätigt hat, wie dumm diejenigen dmals waren.

z.B. gute Noten und schlechte Noten, kurze Hose und lange Hose, Haare offen und Pferdeschwanz,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13. Klasse auf einem 9-jährigen Gymnasium