Ist es moralisch verwerflich seinen Mobber zu verprügeln?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 71%
Grauzone 18%
Ja 12%

9 Antworten

Das kommt darauf an was du unter "Moral" verstehst. Es ist meiner Meinung nach nicht besonders intelligent nach dieser biblischen Moral zu handeln, aber am Ende ist das deine Entscheidung.

Marcowieinhelm
Fragesteller

Moral ist für mich eine allgemeingültige Wertigkeit ob Dinge gut oder schlecht sind. Diese Moral wird allerdings von jedem anders definiert

Ja

Man sollte sich gegen das Mobben wehren, wenn es stattfindet, mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen.

d.h. man kann verlangen, nicht verprügelt zu werden und dass eigene Sachen nicht beschädigt werden. Man kann nicht verlangen, "beliebt" zu sein, man kann niemanden zwingen, Freundschaften zu schliessen oder mit einem zu reden...

Zur Verteidigung Kampfsport üben oder Krafttraining machen finde ich vernünftig, wenn man verprügelt wird.

Aber wenn man im Nachhinein aus Rache jemanden verletzt, kann es halt passieren, dass man selbst dann eine Anzeige kriegt und als Täter dasteht, unabhängig davon, was in der Vergangenheit war.

Daher finde ich es unklug, so zu handeln. Und ich finde es moralisch auch nicht gerechtfertigt.

Ja

Mobber kennen keine andere Sprache als Gewalt.

Gut gemacht. Die Gesellschaft würde dich loben, deine Eltern, deine Freunde usw. Nur die Schule und das Gesetz würde dich als unmoralisch abstufen.

Straftaten (Mobbing und Körperverletzung) sind IMMER verwerflich! Du bist nicht besser als der Mobber, hast dich mit ihm auf eine Stufe gestellt!

Marcowieinhelm
Fragesteller

Also soll ich mir lieber selbst den Arm verletzen lassen, als mich zu wehren, damit ich ihn im Anschluss verklagen kann?

Novos  14.09.2019, 18:16
@Marcowieinhelm

Darin liegt der Unterschied. Sich wehren ist das eine, dabei jemanden zusammenschlagen das andere. Sich wehren ist nicht unmoralisch,der weitere Schritt, ihn zusammenzuschlagen ist unmoralisch.

Marcowieinhelm
Fragesteller
@Novos

Hast du dich irgendwann schon mal geprügelt? Wenn du dich wehrst wird sich der andere auch wehren, bis einer verletzt ist oder die Prügelei zu einseitig wird. Da ist eigentlich nicht die Möglichkeit einfach aufzuhören

Guterfragerlol  16.09.2019, 06:15
@Marcowieinhelm

In deiner Frage ging es doch darum, den Mobber zu verprügeln. Selbstverteidigung ist noch mal etwas anderes.

Hallöchen

Ich denke,bei Dir hat sich über einen langen Zeitraum hinweg ganz viel angestaut,was Dich zur Weissglut gebracht hat

Du warst Opfer,und wolltest diese Rolle nicht weiter ertragen

Kann wohl Jeder nachvollziehen

Jetzt hast Du Dir Luft verschafft,indem Du Deinem Mobber seine Grenzen aufgezeigt hast ....

Ich bin selbst gegen jegliche Gewalt,aber ich verurteile Deine Handlungsweise nicht

Aber es hätte auch noch anders ausgehen können,-er hätte z.B.auch mit dem Hinterkopf aufschlagen können,und im Extremfall...er wäre gestorben

Mache Hass nicht zum Wegbegleiter...

Deine Sportart finde ich aber gut,um Aggressionen abzubauen

Ich hoffe,Du findest Deine Ruhe,und niemand greift Dich in Zukunft an

Pass auf Dich auf