Bin ich zu weit gegangen dem Mobber die Messerklinge an den Hals zu halten?

6 Antworten

Ich finde dein Verhalten anerkennend. FAST. Doch viele tun sowas leider nicht.

Jedoch hättest du das mit dem Messer nicht tun sollen. Sie froh, dass du wenigstens noch 13 Jahre alt bist, sonst gäbe es noch größere Probleme.

Eine Konsequenz könnte ein Schulverweis sein.

Grüße

Lukas

Ich schätze deine Zivilcourage und finde es toll, dass du dazwischen gegangen bist.

Nichtsdestotrotz hast du mehr als übertrieben. Ihm ein Messer an die Kehle zu halten und ihm mit dem Tode zu drohen, ist mindestens so verachtenswert, wie das was er getan hat. Darüber hinaus wäre deine Tat auch strafrechtlich relevant. Du hast Glück, dass du noch strafunmündig bist.

Wenn die Schulleitung davon erfährt, hat das sicherlich Konsequenzen für dich.

Ja, das ist übertrieben gewesen. Das war eine klare Morddrohung, damit ist nicht zu spaßen.

Ozan hat vielleicht gedroht, aber es ist nochmal ganz was anderes, ob das Messer geöffnet an jemandes Hals ist oder nur geschlossen in der Hand liegt. Sollte er sich beschweren, dann musst du mit schweren Konsequenzen seitens der Schule rechnen. Wenn nicht noch außerschulisch was auf dich zukommt.

Du bist eindeutig zu weit gegangen. Du wolltest verhindern, dass er das Messer zückt, weil du es abscheulich findest und nun hast du genau das selbst getan, was du eigentlich verhindern wolltest.

Dafür gibt es keine Entschuldigung, bei allem Respekt vor deiner Zivilcourage.

Ja, definitiv solltest du dich nicht zu Gewaltandrohungen hinreißen lassen. Das ist vergleichbar mit Selbstjustiz.
In solch massiven Fällen solltest du dir umgehend professionelle Hilfe durch einen Vertauenslehrer holen. Der sollte zumindest wissen, wie vorzugehen ist. Es kann nicht in deinem Interesse sein, selbst Nötigung oder Körperverletzung als Antwort zu begehen. Das birgt die Gefahr einer Gewaltspirale, mit langfristigen Folgen für deine seelische Gesundheit, soziale Integrität und deine berufliche Karriere.
Du wirst bald strafmündig und du kannst dir sicher sein, die Konsequenzen von Gewaltanwendung können auch jetzt schon sehr kostspielig für dich werden.