Hat Mobbing auch Vorteile?

7 Antworten

Versuchst du jetzt etwa Mobbing für dich zu rechtfertigen? Nein Mobbing hat keine Vorteile. Wenn eine Frau vergewaltigt wird, und dann danach Krav Maga lernt, ist das ein Resultat, aber kein Vorteil am vergewaltigt Werden- genauso ist es hier auch. Es mag ein Resultat des gemobbt Werdens sein, das Resultat bringt auch Vorteile, aber es ist KEIN VORTEIL des Mobbings!

mrdanny955
Fragesteller

Genauso meinte ich das :) Der gemobbte Junge war übrigens ich

guitschee  09.03.2019, 19:18
@mrdanny955

Dann ist das Resultat dessen gut, die Tat aber trotzdem nicht. Ja, manche gehen stärker aus so einer Situation hervor - aber das ist kein Vorteil der Situation sondern ein Resultat.

Wenn er beschlossen hat, trainieren zu gehen, ist das sein Verdienst. Wenn der Anstoß dazu Mobbing war, ist das sogar zusätzlich ein Zeichen von Stärke, weil er sich nicht hat einschüchtern lassen, sondern aktiv geworden ist. Dennoch ist das kein bisschen der Verdienst der Mobber*innen. Das zu behaupten wäre eine dreiste Beschönigung von etwas durch und durch schlechtem.

Das bestätigt die Theorie das eine Medaille immer zwei Seiten hat. LG

Das ist Ansichtssache. Wenn du jeden Niederschlag als Chance zu wachsen siehst, hat du in irgendeiner Weise vielleicht recht.

Dennoch kann Mobbing sehr schädlich auf die Psyche wirken, nicht jeder Mensch ist psychisch gleich stark, der eine arbeitet an sich und es bereichert sein Leben, der andere geht daran zu Grunde und lebt vielleicht ein Leben lang mit psychischen Problemen.

Aus dem Schlamm kann eine schöne Blume hervorkommen oder es bleibt beim Schlamm, um es bildlich auszudrücken. Es kommt auf die Person an.

MFG

Ja ich stimme dir da zu. Mobbing kann schon gute Dinge bewirken.

Jedoch muss man bedenken, dass die Zeit in der man gemobbt wird, keine gute ist. Ist es das denn wirklich wert, nur um etwas selbstbewusster und stärker zu werden? Ich finde nicht.

Ich denke die negativen Auswirkungen überwiegen gegenüber den positiven.