Mobbing unter Nachbarn?(Ernstgemeint!)?

6 Antworten

Manchmal hilft ein Perspektivwechsel: Euer Vermieter will mit möglichst geringem Aufwand Ertrag aus seinem Eigentum erwirtschaften. Er ist kein Richter, Polizist, Mediator, Streitschlichter oder Therapeut, sondern Kaufmann.

Daher hat er wenig bis kein Interesse sich in der Frage überhaupt zu engagieren oder gar herauszufinden, ob eure Vorwürfe zutreffen oder nicht.

Denn entweder zieht ihr in letzter Kosequenz selbst aus und er sucht sich für eure Wohnung Nachmieter oder er kündigt den anderen Mietern und hätte denselben Aufwand. Aber ein zusätzliches, nicht unerhebliches Risiko, sich darüberhinaus in mehrmonatigen, kostenträchtigen Rechtstreitigkeiten mit einer Kündigungsschutzklage auseinandersetzen zu müssen.

Wem würdet ihr an seiner Stelle einen Umzug nahelegen? Welchen Mietvertrag verlängern?

Entweder könnt ihr das Problem also ohne ihn regeln oder die zwangsläufige Regelung wird zu euem Problem.

G imager761

Wenn ihr nicht mit dem Vermieter sprecht, kann sich auch nichts ändern.

Ligase
Fragesteller

Wow das wäre aber mutig von uns...

fidelia535  17.10.2019, 14:09
@Ligase

Wenn ihr euer Problem sachlich und anständig beim Vermieter vorträgt und gut begründet, habt ihr sicher eine reelle Chance, bei ihm auf Verständnis zu stossen. Es ist oft der Ton, der die Musik macht. Viel Erfolg.

Ignoriert diese Leute und gut ist.

Auf eine Entschuldigung zu hoffen, die weder kommen wird, noch etwas ungeschehen macht ist doch Kinderkram!

Ligase
Fragesteller

Ich denke auch das eine Entschuligung nur erzwungen vom Vermieter, keine richtige sein wird, aber ich musste das mal aufschreiben was ich denke und fühle, sonst werde ich noch verrückt. Verstehts du was ich meine?

GoldenEye2019  17.10.2019, 13:06
@Ligase

Aber es bringt nichts, in die falsche Richtung zu denken und zu handeln. Das verbessert und ändert die Situation nicht. Wenn es auch andere Mieter gibt, die geärgert werden, dann könnt ihr euch mit denen zusammen tun und beim Vermieter etwas ausrichten. Wenn nur IHR es seid...dann müsst ihr euer Verhalten überdenken. Es gibt in jeder Gemeinde einen Mediationsbeauftragten, vielleicht kann der helfen. Dafür kannst du dich unter der ganz normalen Polizei Nr. (nicht 110) an die Polizei wenden und fragen, wer solche Deeskalations-Gespräche bei euch führt. Auch die Polizei ist an Ruhe interessiert.

Ligase
Fragesteller
@GoldenEye2019

Ich verstehe...aber leider sind sie nicht an einem solchen Gespräch interessiert, von ihnen aus haben sie nichts falsch gemacht.

GoldenEye2019  17.10.2019, 13:13
@Ligase

Es reicht auch erst einmal aus, wenn IHR wisst, was IHR falsch macht.

pool56  25.10.2019, 02:06
@Ligase

Es reicht aus wenn nur du/ihr zum sogenannten Schiedsmann geht. Ihr erzählt den Sachverhalt und du legst ihm deine Aufzeichnungen mit den Störzeitpunkten und den zugehörigen verständlichen Schilderungen (kann stichpunktartig sein) vor, die er sich dann gleich in seiner Wohnung oder vielleicht auch Extrabürochen kopieren kann, er wird sich auch Gesprächsnotizen machen die er für später braucht.. Er setzt in den nächsten Tagen 1 kurzes Schreiben an die Tyrannen auf das den Charakter einer TERMIN-VORLADUNG hat. Zu dem Zeitpunkt will er dann mit euch 2 Parteien ein Gespräch führen mit dem Ziel sich zu einigen, bzw. hier wohl die Angriffe sofort zu unterlassen. Es ist in eurem Fall stark damit zu rechnen, das ihr zu dem Termin, der übrigens Recht zeitnah sein sollte, alleine erscheint, da diese aggressiven Deppen es nicht fürrr nötig halten werden bei einem Schiedsmann zu erscheinen, sie sich unschuldig fühlen und vermuten, dass ihnen keiner was kann. (War bei mir vor etlichen Jahren auch so, soll heißen der Gegner nahm diesen VERSÖHNUNGSTERMIN bzw. richtig GÜTE-TERMIN nicht wahr.

Kurzer Sprung zurück: Bei relativ kleineren Streitigkeiten (wenn man dass bei euch Mal noch so nennen kann) wird der Gang zum Schiedsmann VOR einer Klage am Gericht sowieso vom Gericht vorgeschrieben. Das Ganze geschieht, damit die Gerichte nicht mit Klagen ÜBERBELASTET werden. Die Schiedsmänner bzw. -frauen hat jede Gemeinde . Jeder hat seinen genau abgegrenzten SCHIEDS-BEZIRK. Hier in Kassel geschätzt 1 bis 2 Schiedsmänner pro StadtTEIL, macht grob geschätzt 20 für 200.000 Einwohner.

Ob das Schiedsverfahren euch querlaubt wird, also fùr euch zutrifft erfährt ihr einfach schon, wenn ihr den SCHIEDSMANN für euren Bezirk ANRUFT und ihm am Telefon ganz kurz das untragbare Dauer-Mobbing schildert. Er kann dann schon vermutlich gleich ja sagen und gleich 1 Termin nennen ODER er sagt euch, dass ihr in wenigen Tagen einen Brief mit dem genauen Termin erhaltet.

Die Schiedsmänner sind oft pensionierte Richter oder Anwälte im Ruhestand mit daher sehr viel Berufserfahrung die ihren Job glaube ich ehrenamtlich machen oder wenn dann nur minimal etwas dafür bezahlt bekommen. Ich musste damals NUR 20 DM = 10€ bezahlen. Heute wird es ganz grob geschätzt auch nur 20 ,maximal 30€ fùr euch kosten. Und der Vermieter bekommt garnichts davon mit :-) , weil ihn der Streit dann nichts angehen braucht wenn er ja beigelegt wird.

Wenn die "Penner" übrigens nicht erscheinen, wovon ich Mal ausgehe (mit meiner Menschenkenntnis) dann kamt ihr momentan zwar nicht weiterer, ABER der Weg zu einer Klage am Gericht ist dadurch FREI. Ich rate aber in eurem Fall dann unbedingt 1 RECHTSANWALT mit allem Weiteren zu beauftragen. Kostet euch gleichfalls fast nix, - ihr seid im Recht!

Falls euer Fall nicht als Streit unter Nachbarn gewertet wird, sondern direkt unter Mietrecht fällt könnte es mit dem Anspruch auf die kostengünstige SCHIEDSVERHANDLUNG eng werden. ABER es ist eine sehr gute IDEE diese Nachbarn zu disziplinieren. Wenn Strafe (egal ob Geld oder Gefängnis) angekündigt wird, fangen die Dümmsten an ihre noch nicht abgesoffenen Gehirnzellen zu gebrauchen, also überhaupt erstmal zu überlegen.

Bitte ihr (vermutlich) Lieben, googelt den SCHIEDSMANN für euren Bezirk und RUFT AN ! Gleich am Freitag Vormittag. Fasst euch kurz (NICHT so wie ich hier ;-) ). Den VERSUCH ist es wert und das TERROR-ENDE ist in 'Sichtweite'. Falls euer Anruf im Nachbarbezirk landet (mir auch passiert) kein Drama, der gute Mann gibt euch gerne die Telefonnummer von seinem Kollegen. Auch wenn der eine Urlaub hat vertritt ihn sein Kollege vom Nachbarbezirk.

Sagt mir hier am Besten gleich Bescheid ob ihr 1 Chance für die Güteverhandlung bekommen habt. Interessiert mich 1. UND ich helfe euch wenn ihr wollt BIS bei euch (fast) :-) ) Friede Freude Eierkuchen (Uraltspruch) IST, - GARANTIE DRAUF !!! MIR kann man glauben und vertrauen! Auch garantiert ohne Gewalt, sondern nur mit Köpfchen. Mit solchen Typen zu reden ist nach meiner Erfahrung zwecklos, die können/wollen nichtmal zuhören. Ich habe schon Drogendealer und Prostitutierte vertrieben sowie harte Burschen in den Knast gebracht. Ich habe die Fähigkeit JEDEM einzutrichtern bzw. eintrichtern zu lassen wie man sich gesetzeskonform und friedlich zu verhalten hat. Wenn ich alleine nicht weiterkam habe ich die Polizei zur Verstärkung dazugerufen, in besonders gefährlichen Situationen (ich war ja immer allein) über 110 damit's schneller geht.

Und ja, bitteschön es wird NICHT mehr geweint. Du kannst aus Liebeskummer weinen falls dich ein 'Schuft' dazu treibt, ABER diese aggressiven Vollpfosten sind KEINE TRÄNE WERT. Diesen Triumph gönnst du ihnen nicht auch noch, verstanden?

pool56  25.10.2019, 03:22
@pool56

(FORTSETZUNG)

Bitte verstehe es nicht als Angeberei falsch, ich habe einen IQ von 132 (ab 130 hochbegabt) und auch das heißt: Mit denen werden wir fertig. Die geben Ruhe oder es hagelt eine Strafe nach der anderen ...und wenn wir Fakten gegen die 'geschaffen' haben, also Polizeiberichte, Urteile, Anklagen, Rechtsanwaltsschreiben, - ganz egal welche Papiere gegen sie in der Hand, dann könnten wir sogar den Vermieter zu einer Kündigung der RICHTIGEN bewegen, das weiß ich!

Ligase ich glaube du spürst, ich stehe in den Startlöchern. Du hast zufällig den Richtigen erwischt. Ich bin kein Dummschwätzer: Die legen wir auf Eis! Das werden extrem coole Jungs. Freue mich sogar drauf.

1 Bedingung habe ich: EHRLICHKEIT, nur damit läuft's bei mir.

Ligase are you ready too?

1. Schiedsmann anrufen!

2. Mich hier benachrichtigen! Danach über kleine Umwege (muss ja nicht jeder alles von dir mitlesen) telefonieren (keine Angst, bin ein ganz normaler Mann, 63 Jahre mit Power).

Viel Erfolg, hoffentlich wird's was mit dem Schiedsmann, dann haben wir ziemlich leichtes "Spiel" mit den Bürschchen ich 'sehe' Frauen nicht gerne weinen, wenn dann bitte Freudentränen (ist übrigens auch möglich :-) ).

Sucht euch eine andere Wohnung.

Oder wendet euch an den Vermieter. der ist für den Hausfrieden auch zuständig.

Anzeige erstatten könnte auch hilfreiche sein.

Ligase
Fragesteller

Selbst wenn ich in dieser Wohnung aufgewachsen bin...es ist mein zuhause...indem ich gemobbt werde.

Mann kann dagegen Anzeige erstatten?

Kleckerfrau  17.10.2019, 13:08
@Ligase

Natürtlich kann man das. Musst halt gute Beweise haben.

Dahika  17.10.2019, 13:08
@Ligase

Wenn es Beleidigungen sind, natürlich.

Ich habe damals (nicht Mobbing, aber ähnliche Situation) alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit das aufhört.

Sprich Vermieter informiert. Anzeigen bei Polizei erstattet (persönlich in der Polizeiwache), Polizei über Ruhestörungen informiert und auch selbst eine Anwältin eingeschaltet.

Letzten Endes musste der Querulant gehen, aber das war Geduldssache.

Der Vermieter kann euch nicht rauswerfen, wenn ihr euch über einen anderen Nachbarn beschwert, aber er ist dazu verpflichtet für Hausfrieden zu sorgen.

catchan  17.10.2019, 13:34

Ach ja, ein handschriftliches Tagebuch ist hilfreich, bei dem ihr alles festhaltet.

Ligase
Fragesteller
@catchan

Wie muss das Tagebuch geführt sein?

Ich habe meins jetzt so angelegt das ich aufschreibe

welcher der beiden was sagt und dahinter zu welcher Tageszeit

catchan  17.10.2019, 18:21
@Ligase

Wann wer was sagt muss aufgeführt sein. Unter Umständen auch die Umstände beschreiben.

Wie ich schon sagte, handschriftlich sollte es sein.

Ligase
Fragesteller

Was ist wenn der Vermieter einfach unseren Mietvertag nicht verlängert SEINEN aber schon, weil dem Vermieter es zu blöd ist für Hausfrieden zu sorgen, oder weil Geld gelaufen ist...

catchan  17.10.2019, 13:44
@Ligase

Hast du etwa einen befristeten Mietvertrag? Ich dachte du wohnst schon so lange in der Wohnung?

Normalerweise werden Mietverträge so geschlossen, dass es einer Kündigung bedarf. Die Kündigung seitens Vermieter muss begründet werden.