Stressige Nachbarn drohen mit Rechtsanwalt - was tun?

5 Antworten

Hm, wäre hier erstmal ein Ombudsmann nicht sinnvoller?

Den kann man meines Wissens einschalten und dann werden erst mal alle Parteien zu einem Gespräch geordert, BEVOR ein Anwalt eingeschaltet wird.

Bei euch klingt es eher nach Missverständnissen. Vielleicht haben die Nachbarn versehentlich eure Klingel mit abgeschaltet, als sie etwas anderes ab- oder wieder anschalten wollten im Sicherungskasten. Und dann die Schilder gelesen und erst mal nur Angst bekommen, dass jeder Fremde einfach so ins Haus kann. Dann finden sie einen Zettel vor, dass der Kellerraum abgesperrt ist und glauben, es ginge jetzt Richtung Schikane. Das Rauchen neben dem Kinderwagen würde heutzutage sehr viele stören.

Habt ihr mal einen Zettel in den Briefkasten geworfen mit eurer Handynummer und der Bitte, einen Termin für ein kurzes, gemeinsames Gespräch über alle Vorfälle mit dem Ziel der für alle sinnvollen Lösung zu finden?

Vielleicht klingelt ihr ja gerade immer, wenn die Nachbarn im Schlafanzug sind wegen Nachtschicht oder so. Oder sie möchten nicht öffnen, weil sie gerade nicht aufgeräumt haben oder so.

Ich sehe euch am ehesten bei einem Obdudsmann, bei dem jeder sagt, was ihn stört und ihr eine Vereinbarung schreibt, wie das in Zukunft geregelt wird.

Denkbar wäre z.B. einfach ein Post-it mit "Klingel" an der Tür, das sie zu einer Überprüfung des Sicherungskastens bewegt, so dass dann eure Klingel wieder geht. (Ich gehe mal davon aus, dass sie die nicht absichtlich aus Bosheit abstellen.)

Ebenso denkbar wäre ein Zettel in ihrem Briefkasten gewesen: "Unsere Klingel hat keinen Strom, vermutlich, weil Sie versehentlich deren Sicherung rausgenommen haben. Daher hatten wir einen Zettel an der Tür und die Haustür für Gäste angelehnt. Es steckte keine böse Absicht dahinter! Wir hofften, dass Sie den Strom wieder anstellen würden, wenn Sie merken, dass die Kellertür verschlossen ist, weil sie andere Bitten/ Zeichen unsererseits leider übersehen haben. Auch das war nicht als Rache oder Gemeinheit gedacht.

Es ging uns nur darum, dass unsere Klingel wieder Strom bekommt.

Wenn das in Zukunft öfter mal überprüft und sichergestellt wird, haben wir kein Problem und selbstverständlich steht dann der Kellerraum auch immer offen!"

Keine sorge bei mir ist es schlimmer ..

ihr sollte euch alle inklusive Vermieter zu einem treffen verabreden dauer 2 stunden, an einem unabhängigem Ort.

wenns hilft einen Mediator dabei haben.

und dann alles aus dem weg räumen was da rumliegt, die sache ist sicher noch immer nocht geklärt

Mit keinen, wird er auch nicht. Solche Anwälte machen nichts, außer teure Briefe zu verschicken.

Wegen solchem "Kinderkram" zieht niemand vor Gericht, das Kostenrisiko wäre enorm.

ChristianLe85  28.09.2023, 20:46

Diese Ansicht halte ich für Riskant. Der Anwalt hat keine Kosten und zieht für alles vor Gericht, solange der Mandant zahlt - auch bei schlechten Erfolgsaussichten.

Gerhart  29.09.2023, 10:54
@LottoOtto99

Selbstverständlich zahlt der Kläger den Gerichtskostenvorschuss und die vorgerichtlichen Kosten seines Rechtsanwaltes. Daher hast du eine falsche Antwort gegeben.

Klingel ist Vermietersache.

Sag deinem Vermieter, dass er sich um das Klingelproblem kümmern soll.

Und das mit dem Rauchen ... beste Gelegenheit, dass dein Sohn das Rauchen aufgibt.