Muskulöser Körper nur durch Eigenkörper-Übungen?

4 Antworten

Die von Dir genannten Übungen decken zwar einen Teil des Körpers ab, jedoch nicht den ganzen!

Überhaupt nicht beackert wird der untere Rücken und die Beine.

Mit Eigengewichtsübungen wird man eine Zeit lang Erfolge haben, jedoch bald an Grenzen stoßen.

Zu den effektiven EIgengewichtsübungen zählen zweifelsfrei klimmzüge, Dips, Muscle ups, Stangenklettern, Seilklettern, Liegestützvarianten (gerne in frei hängenden Ringen mit erhöht gelagerten Füßen - hier ist ein hohes Maß der Schulterstabilisation erforderlich!).

Die Beine kann an eigentlich nur mit diversen Zusatzgewichten ernsthaft fordern.

Das müssen keine großen Gewichte sein.

Bei Lunges mit Zusatzlas oder Step ups mit Zusatzlast (etwas mehr als kniehoch) kommst Du selbst mit geringen Zusatzlasen schnell an Deine Leistungsgrenze und Dein Puls schießt durch die Decke.

Günter

Hallo! Du solltest schon noch vorsichtig sein. Jugendliche in Deinem Alter sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken.

Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu.

 Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .

Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann.

Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht. Natürlich geht es im Studio noch besser aber da kannst Du ja in 2 Jahren einsteigen.

Ich habe mit 18 begonnen und viele Jahre bis zu national interessanten Belastungen gebraucht.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  01.03.2017, 21:24

Übrigens fehlen Dir noch die wichtigen Kniebeugen im Programm - für Oberschenkel und unteren Rücken.

Hallo Xuuux!

Wie alt bist du denn wenn man fragen darf? Im Prinzip ist es völlig ausreichend mit seinem Eigengewicht zu trainieren. Du hast Recht, dass Liegestützen und Klimmzüge sehr viele verschiedene Muskeln trainieren. Schwimmen ist hier auch eine gute Methode, da man im Wasser seine Gelenke extrem entlastet. Und hast du schon man den Lattisimus von Schwimmern gesehen ;).

Ich finde es gut, dass du dich erstmal erkundigen willst gerade in deinem noch recht jungen Alter.( denke ich jetzt mal ) Die meisten wollen direkt übertreiben und zestören auf lange Sicht Ihre Körper. Wenn du schon etwas trainiert hast kannst du natürlich auch auf Hanteln und so zurückgreifen aber achte darauf die Bewegungen sauber auszuführen.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach

XuuuX
Fragesteller

Ehrlich gesagt trainiere ich schon seit etwa einem Jahr. Ich bin 14 1/2 Jahre alt, 1,70cm groß & etwa 62 Kg schwer. Ich trainiere jedoch am liebsten Eigenkörper. Meine Mutter & mein Vater haben viel Erfahrung in den Bereichen und haben mir deshalb jede Bewegungsausführung bis aufs kleinste Detail eingetrichtert :D.
Übungen mit Fremdgewichten, die ich mache sind :

Bizeps curls (10KG)
Trizeps ?press (Gerät) (20KG)
Seitheben (5KG)
Oberschenkel (ich weiß nicht, wie genau diese Übung heißt - am Gerät) (30 - 40KG)

Meine Maße momentan :

Körpergröße : 170cm
Bizeps (R) : 34cm
Bizeps (L) : 32,5cm
Brust : ca 100cm
Schulter : ca 120cm

Wird mein Wachstum denn stark durch mein Training beeinflusst ?

t4rosh  01.03.2017, 00:50
@XuuuX

Dein Wachstum wird meines Wissens keineswegs beeinflusst.. Also du wirst so groß wie du halt wirst! Das Problem ist immer, dass man die Schäden in den Gelenken erst sehr spät merkt. Deine Gewichte kann ich nicht beurteilen und die Größe und der Unfang sagen einem direkt auch nichts.. Wenn deine Eltern soviel Erfahrung haben warum fragst du dann nicht sie?

XuuuX
Fragesteller

Ich wollte mir eben auch mal andere Meinungen anhören. Da gibt es ja mittlerweile sehr viele Ansichten.

t4rosh  01.03.2017, 01:01
@XuuuX

ok.. also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und sagen mach langsam.. ich habe damals direkt angefangen mit Geräten und dem ganzen Zeug und hatte auch recht schnell Probleme.. als ich dann etwas langsamer gemacht hab gings deutlich besser bei mir! Mach einfach so weiter wie bisher und hol dir dann iwann einfach ein paar Hanteln und mach weitere Übungen.. dein Körper wird sich schon melden wenn du es übertreibst

XuuuX
Fragesteller

Wie genau wird sich mein Körper melden ?

Normale Muskelmengen wirst du durchaus rein mit Eigenkörperübungen erreichen können, willst du allerdings wir ̶a̶̶r̶̶n̶̶o̶̶l̶̶d̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶a̶̶r̶̶z̶̶e̶̶n̶̶e̶̶g̶̶g̶̶e̶̶r̶ ein Bodybuilder aussehen, sind Gewichte unabdinglich.

ratatoesk  01.03.2017, 00:39

und da fängt man mit kleinen an,um die gelenke nicht vor dem muskelaufbau zu arg zu belasten.