Findet ihr es schlimm wenn der Mobber als Strafe für sein Verhalten selbst gemobbt, verprügelt oder ähnliches wird?

3 Antworten

Natürlich ist das schlimm. Man sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten.

ichweisnetwas
Fragesteller

Aber warum denn nicht? Damals war ich ja auch im gleichen Alter. Also war es nicht "ungerecht" oder dergleichen.

Alternativ hätte ich nix machen können und die anderen wären weiter gemobbt worden... Das wäre denke ich weit schlimmer gewesen da es teilweise extrem weit ging

Merle87  27.10.2023, 15:19
@ichweisnetwas

Warum denn nicht? Weil Gewalttätige Handlungen strafbar sind und es immer andere Lösungen gibt.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Merle87

Das stimmt einfach nicht. Gibt situationen da kannst du einen angreifer nurnoch mit gewalt stoppen.

Du kannst schlecht auf ihn einreden wenn er auf dich eindrischt. als beispiel

ichweisnetwas
Fragesteller
@Merle87

Notwehr ist es auch wenn du andere schützt!

Und jetzt sag nicht nein. Ich wurde damals ohne strafe aus notwehr laufen gelassen, obwohl jemand schwer verletzt von mir war.
Dieser jemand griff eine Frau an und würgte sie.

Die Gewalt die er von mir abbekommen hatte spielte für das Rechtssystem absolut keine Rolle, da es eben Notwehr war.

Merle87  27.10.2023, 15:52
@ichweisnetwas

In deiner frage ging es nicht um notwehr sondern darum gleiches mit gleichem zu vergelten.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Merle87

das ist doch das selbe. Kann sich jemand nicht wehren gegen beleidigungen und ich beleidige denjenigen dann ebenso. Ist das einfach nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Es geht bei diesen Dingen ansich nur immer um die Verhältnismäßigkeit.

Beleidigt jemand z.b. nur, und ich verprügel ihn, DANN habe ich eine strafe verdient, das sehe ich genauso.

Merle87  27.10.2023, 15:54
@ichweisnetwas

Wie du das siehst, spielt für das deutsche Rechtssystem keinerlei Rolle.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Merle87

scheinbar doch, siehe den "freispruch" oben. Oder auch all die anderen vorfälle. Ich bin immer mit nem blauen auge davongekommen, weil der grund eben etwas gutes war.

Das sieht das Rechtssystem genauso, weil dort eben Menschen sitzen, und wo menschen sind ist mitgefühl, verständnis etc.

Da wird nicht nur stumpf nach schema F gehandelt.

Tust du mir etwas schlechtes zahl ich es dir mehrfach zurück.

Das ist nicht umsonst ein Lebensmotto, du hast richtig gehandelt. Kinder lernen nur durch Praxis was richtig und falsch ist. Sozial sowie Psychologisch wurde bewiesen das es nichts bringt wenn man einem jungen sagt lass das, du musst im zeigen warum.

Woher ich das weiß:Recherche
ichweisnetwas
Fragesteller

Jup, Vorallem war ich ja da im gleichen Alter. Da sollte sowas durchaus erlaubt sein finde ich. Dann erziehen sich die kinder selbst. Viele trauen sich ja nur nicht einzugreifen bei sowas wegen den Strafen.
Mir war das zu der Zeit recht egal was die Folgen sein könnten

Ist nicht schlimm. Schlimm wäre es, wenn man dabei wegsieht und nichts dagegen unternimmt.