Wie bringe ich meine Schulmobber dazu mich in ruhe zulassen?

Rosenheimerin  21.08.2023, 13:26

Warum genau bringt es nichts zu den Lehrern zu gehen?

Ist es ihnen egal und sie handeln nicht?

Oder bringt das Handeln (Wenn ja, welches?) Nichts?

EinDummkopf
Fragesteller

Die sagen einfach nur: Hör auf. Mehr nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinDummkopf,

es tut mir leid zu hören, dass du von deinen Mitschülern gemobbt wirst! Niemand sollte jemals so etwas erleben müssen, und ich möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl und meine Unterstützung anbieten.

Mobbing ist eine ernste Angelegenheit, aber es gibt Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um das Mobbing zu stoppen und deine Situation zu verbessern. Hier sind einige praktische Möglichkeiten, die dir helfen könnten:

  1. Sprich darüber: Suche das Gespräch mit einer Vertrauensperson deiner Wahl, sei es ein Schulpsychologe, ein Elternteil oder ein enger Freund. Teile ihnen mit, was du durchmachst, und bitte um ihre Unterstützung. Das Sprechen über deine Erfahrungen kann eine große Erleichterung sein und dir helfen, Lösungen zu finden.
  2. Dokumentiere die Vorfälle: Halte genau fest, wann und wie das Mobbing stattfindet. Schreibe auf, was gesagt oder getan wurde und wer beteiligt war. Das Sammeln von Beweisen kann hilfreich sein, wenn du dich an die Schulleitung oder andere Autoritäten wendest, um das Problem anzugehen.
  3. Stärke dein Selbstbewusstsein: Mobber suchen oft nach Schwachstellen, um ihre Macht auszuüben. Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen zu stärken. Finde Aktivitäten oder Hobbys, die dir Freude bereiten und in denen du deine Fähigkeiten entwickeln kannst. Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen.
  4. Suche Hilfe bei Experten: Es gibt Organisationen und Hotlines, die sich auf das Thema Mobbing spezialisiert haben. Sie können dir professionelle Unterstützung und Ratschläge geben. Sie können dir auch helfen, Strategien zu entwickeln, um mit dem Mobbing umzugehen und es zu stoppen.
  5. Arbeite mit der Schule zusammen: Wende dich an die Schulleitung und informiere sie über das Mobbing, dem du ausgesetzt bist. Zeige ihnen deine Aufzeichnungen und bitte um ihre Intervention. Schulen haben oft Anti-Mobbing-Richtlinien und Maßnahmen, die sie ergreifen können, um das Mobbing zu bekämpfen.

Bitte vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es gibt Menschen, die dir helfen möchten und dich unterstützen werden. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, der es verdient, respektiert zu werden.

Nimm dir Zeit für dich selbst und kümmere dich um dein Wohlbefinden. Finde Wege, um positive Energie in dein Leben zu bringen und lass dich nicht von den Mobbern unterkriegen. Du bist stark und du kannst das durchstehen.

Falls Du an Gott glaubst, denke bitte daran: Er versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ein Bibelschreiber erklärte:

„Wieder richtete ich meine Aufmerksamkeit auf all die Taten der Unterdrückung, die unter der Sonne begangen werden. Ich sah die Unterdrückten weinen und niemand tröstete sie. Niemand tröstete sie und die Unterdrücker hatten die Macht“ (Prediger 4:1).

Du siehst also, dass auch die Menschen früher schon unter Schikanen und Demütigungen zu leiden hatten. Doch sieht Gott nicht nur diejenigen, die leiden, sondern ist auch bereit, ihnen zu helfen. Hier heißt es zum Beispiel:

"Er wird Mitleid haben mit den Benachteiligten und den Armen und das Leben der Armen wird er retten.Von Unterdrückung und Gewalt wird er sie befreien und ihr Blut wird in seinen Augen kostbar sein "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing und anderen Ungerechtigkeiten betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu beenden und Du bald wieder erleichtert aufatmen kannst! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Es ist abzuwägen wie stark das Mobbing ausfällt. Es ist nie nett aber kann auch extreme Ausmaße annehmen. Deswegen ist es wichtig was zu tun. Hier sind ein paar Ideen:

  • Trommel dir deinen Freunde zusammen und wehrt euch gemeinsam gegen die Raufer.
  • In der Pause oder nach Schulschluss geh zu einem der Mitläufer, wenn er alleine ist beziehungsweise nicht mit anderen aus dem Mobberkreis ist und versuch dich etwas anzufreunden.
  • Versuch aktiver in der Schule mitzumachen. Dein sozialer Ruf hängt auch von deinen Noten ab. Also streng dich mehr an und Bring den Unterricht mit sinnvollen Beiträgen vorran.
  • Mach zu Hause Sport und Bau Muskeln auf. Zeig mehr Einsatz im Schulsport.
  • Finde heraus wo dein Hauptmobber wohnt und geh zu ihm nach Hause, wenn er nicht da ist. Rede allein mit seinen Eltern und erzähle ihnen wie es dir geht und warum du nicht zu Lehrern oder deinen eigenen Eltern gehst.
  • Such dir einen Freundeskreis den du dich anschließen kannst. Manchmal ist die Schule wie im Knast. Wenn du keine Gruppe hast bist du Banta-Futter. Manchmal muss man dann auch über seinen Schatten springen und sich Gruppen anschließen, die man nicht sofort mag. Du könntest so gesehen dich zu den Mädels stellen oder zu den Jungs aus einer anderen Klasse. Egal, ob ältere Schüler oder jüngere.
  • Stell die Rangordnung des Hauptmobbers in Frage. Greif ihn einfach mal gezielt als erstes mit Papierbällen an. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen.
  • Beschwere dich im Unterricht lautstark, wenn etwas passiert, sodass Alle es mitbekommen. So bleibt es nicht nur für dich unangenehm sondern für alle Beteiligten.
  • Mach keine Szene, sondern reagiere gezielt und überlegt. Für deine Mobber ist es ein Spiel. Sprich sie direkt und ehrlich an und sag ihnen, dass du das scheiße findest.

Ich wurde in der ersten Klasse gemobbt, weil ich nicht in Bayern geboren wurde. Ich bekam einen sehr hilfreichen Tipp: Zuschlagen.

Wenn Mobbing zu Nasenbluten führt, hört Mobbing auch ganz schnell wieder auf.

Dass Lehrer nichts bringt, wundert mich nicht.
Für mich sind die allermeisten Schulen eh Orte der sozialen Inkompetenz und Nährboden für Mobbing.

Das Problem wirst du erst nachhaltig loswerden, wenn entweder die Betreffenden nicht mehr auf besagter Schule sind oder du die Schule gewechselt hast.

Ja, Mobber brauchen keine logischen Gründe, um zu mobben.
Da reicht der falsche Gesichtsausdruck, die Stimme, die krumme Nase, die drei Sommersprossen im Gesicht, deine Haarfarbe, wie du gehst oder dich sonst bewegst.
Sobald die Mobber denken, du passt nicht zu ihnen und deren Hirn entsprechend gepolt ist, wirst du gemobbt.

JayCeD  21.08.2023, 09:19
Das Problem wirst du erst nachhaltig loswerden, wenn entweder die Betreffenden nicht mehr auf besagter Schule sind oder du die Schule gewechselt hast.

Oft werden Mobbingopfer auch weiter gemobbt wenn sie wo anders hin wechselt. Die krumme Nase oder die komische Stimme nehmen sie ja mit. Die Mobber an der neuen Schule können das neue Opfer quasi riechen.

spelman  21.08.2023, 10:17
@JayCeD

Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe im Bekanntenkreis einen Schüler auf seinem Gang durch 4 Schulen beobachten können, teils mit Umzug in andere Orte. Es dauerte an den Schulen jeweils nur wenige Wochen, teils nur Tage, bis er wieder "fällig" war. Und es ist nicht unbedingt ein offensichtlicher "Makel", der daran Schuld ist. Es sind Persönlichkeitsmerkmale, die dafür sorgen, dass jemand sich in kürzester Zeit von der Gruppe ausschließt.

Ich will damit nicht sagen, dass das Opfer quasi selbst Schuld hat. Aber ein "Anti-Mobbing-Training" sollte nicht nur bei den Mobbern ansetzen.

1.Mein Beileid

2.Das stimmt meist bringen Lehrer nichts da die lehrer meist überfordert sind

3.Entweder du schlägst zurück (natürlich erstwarnen und drohen nicht einfach reinschlagen) das sorgt für Eindruck.

Oder du hollst dir antimobberlehrer die gehen dann zur Schule und machen denn die Hölle heiz