Dass Menschen gemobbt werden und wie ist oft ein Thema - wieso aber mobben sie?

Manchmal aus Dummheit, oder um sich bei Kollegen interessant zu machen.
Meistens aber, weil man durch seine eigene mangelhafte Leistung sonst nicht weiterkommt.
ich würde sagen, man erniedigt andere um sich selbst höher zu stellen. finden sich mehrere personen und erkennen ihre gemeinsamkeit entsteht sicher auch eine gruppendynamik, bei der sich die mitglieder untereinander gegenseitig bestärken in ihrer meinung (zb nazis). sieht man es biologisch, ist dies vielleicht ein ganz normales verhalten, da sich quasi so die "alpha-tiere" herauskristalisiern.

Entweder sind sie frustriert und geben das auf diese Art weiter
oder sie halten sich für besonders toll lassen das alle anderen spüren
oder sie solidarisieren sich "gegen" jemanden, um sich bei den Kollegen Liebkind zu machen
oder sie haben zuhause Ärger und nichts zu sagen und spielen deshalb in der Firma den grossen Macker
oder ...
ich glaube, das hat mit geringem selbstbewusstsein zu tun. diese menschen fühlen sich selbst schlecht und minderwertig und versuchen sich aufzuwerten, indem sie einen anderen noch schlechter machen (durch mobbing). das gibt ihnen dann selbst das gefühl: ich bin zwar schon schlecht, aber xy steht noch unter mir. damit machen sie eine pseudoaufwertung. das nennt man das sündenbockmotiv, dass sich leider auch durch die geschichte der menschheit zieht. wir denken an die nazis, die ihre oft minderwertige biographie dadurch aufgewertet haben, indem sie macht über alle anderen menschen aufgebaut haben.