Wer war der schlimmere Mobber - James Potter oder Severus Snape?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

James Potter, weil… 45%
Severus Snape, weil… 36%
Andere Meinung und zwar: 18%

8 Antworten

Severus Snape, weil…

James Potter war, wie gesagt, ein Teenager. Ja, okay; klar sollten sich bereits Teenager dessen bewusst sein, was sie da tun, aber trotzdem war James Potter noch ein Jugendlicher. Er war in der Pubertät, wollte ein Mädchen beeindrucken und hatte Freunde im Nacken sitzen, die das ganze äusserst amüsant fanden.
Ausserdem hatten James und Severus Feindseligkeiten am Laufen, was bedeutet, dass James so gesehen einen "Grund" hatte Severus zu mobben - wenn auch ein sehr schlechter und absolut nicht rechtfertigender "Grund".

Severus Snape hatte Kinder - junge Hexen und Zauberer, die viele Jahre jünger und bei weitem unerfahrener waren als er - gemobbt. Diese Kinder waren seine Schüler und als Lehrer hätte er die Pflicht sie zu schützen und ganz bestimmt nicht sie zu verängstigen und gar zu mobben! Er hat seine Machtposition ausgenutzt und das ist absolut widerwertig. Und das nur, weil er verbittert war, weil sein ehemaliger Feind aus SCHULZEITEN seine "grosse Liebe" abgekriegt hat und er Severus einen Korb kassiert hatte.

James hat Severus gemobbt, weil er etwas gegen Severus hatte. Severus hat diese Schüler - und besonders Harry - gemobbt, weil er wegen etwas aus seiner Kindheit verbittert war.

Das ist keine Entschuldigung für James (und auch Sirius) Verhalten, aber trotzdem gibt es einen grossen Unterschied zwischen einem Jugendlichen, welcher einen Mitschüler mobbt und einem Lehrer, der seine Schüler mobbt.

Severus Snape war kein "grosser Mann", auch wenn das viele behaupten mögen. Er mag Gutes getan haben, aber das auch nur, weil er Schuldgefühle hatte und sich dazu verpflichtet hat, weil seine verrückte Besessenheit von Lily Evans ihn dazu gezwungen hatte.

Als Kind mag man Severus Liebe zu Lily als märchenhaft und herzzerreissend ansehen, aber wenn man darüber nachdenkt und etwas älter wird, dann merkt man, dass es einfach nur krank ist.

Komm drüber hinweg, Mann! Sie hat ihre grosse Liebe gefunden und du bist es nun einmal einfach nicht. Und jetzt ist sie tot. Man kann doch nicht 20 Jahre der gleichen Frau nachheulen, wenn diese ganz klar kein Interesse an dir hat!

Werdet erwachsen, Leute.

James Potter, weil…

„Ein Kind das nicht geliebt wird, wird zu einem Erwachsenen, der nicht lieben kann.“

Snape hat alles verloren was ihn etwas bedeutet hat-> Lily. James hat Snape als Teenager gemobbt, und ganz ehrlich, auch als Teenie ist man sich bewusst was man tut und reif genug. Er hat ihn wegen Lily gemobbt, doch er hatte auch Freunde und war viel beliebter. Snape war ein Schaf, James ein Wolf.

Er „Mobbt“ Schüler, weil er sein Trauma verarbeiten muss, und ich finde das nicht unreif. Er hätte definitiv Hilfe gebraucht, jemanden, dem ihn gesagt hätte, dass das nicht okay ist was er macht. Doch er ist einsam. Seine Liebe ist gestorben und er hat niemandem, was bleibt übrig? Frust an anderen auslassen. Ist nicht schön, aber verständlich 🤷‍♀️ James wollte ihn einfach nur ärgern.

Finde Snapes Charakter genial. Er ist der böse, gehasste, der auf Voldemords UND Dumbledores Seite ist, und sich nach Liebe sehnt. Kompliziert genial, wie ich finde.

Severus Snape, weil…

Snape weil er hatte auch als teenager gemobbt. zB hatte er remus aufgrund David Bowie kostüm homophob beleidigt.Und Wolfstar Schw****** bezeichnet

Andere Meinung und zwar:

Können wir darüber reden das Fred und George, Mr. Filch Hart gemobbt haben 😅

MsTery2772
Fragesteller

Ja, fast so schlimm wie Peeves 😬

James Potter, weil…

Snape hatte ein Trauma und es gab Gründe bei James war ea einfach aus joks

MsTery2772
Fragesteller

Was ist schon Grund genug ein unbeteiligtes Kind zu mobben?

MsTery2772
Fragesteller
@Foxichen

James hat ihn gemobbt, weil Sirius ihn gemobbt hat und Sirius hat ihn gemobbt, weil er etwas gegen schwarze Magie hatte. (Das ist keine Entschuldigung, aber es war jedenfalls nicht nur aus Spaß)

Foxichen  23.04.2022, 02:10
@MsTery2772

Ich hab mich auch mehr auf Snape fokussiert

Außerdem ist mobben wegen mobben noch schlimmer

Ich bleibe dabei

Arya06  08.06.2022, 03:15

James Potter war ein pubertierender Teenager, welcher sich vor seinem Crush beweisen musste und lachende Freunde an seiner Seite hatte.
Severus Snape war ein erwachsener Mann, welcher seine Gefühle unter Kontrolle haben sollte. Ausserdem war er Lehrer dieser Schüler und hatte eine gewisse Verantwortung über das Wohlbefinden seiner Schüler.