James Potter ist ein Mobber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Büchern kommt immer mal wieder vor, dass James und seine Gruppe in der Schulzeit Snape wirklich mobben, ja.

Macht sie das aber zu schlechten Menschen? Sind Mobber automatisch schlecht? Sie tun Sachen, die schlecht sind, die wehtun, aber, was zum Beispiel im Buch auch vorkommt, ist, das Wissen, das James sich mit zunehmendem Alter eben nicht mehr so verhalten hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Dahika  02.12.2019, 12:43

James im zunehmenden Alter wurde gar nicht mehr erwähnt, außer, dass er bei Voldemorts Auftritt seinen Zauberstab irgendwo hat liegen lassen und sich daher nicht verteidigen konnte.

guitschee  02.12.2019, 13:19
@Dahika

Doch, es wird zum Beispiel erzählt, dass er sich in der siebten nicht mehr so verhält wie in der fünften Klasse.

Dahika  07.12.2019, 14:05
@guitschee

vielleicht hat er sich an Severus da nicht mehr rangetraut.

Ich muss jetzt mal sagen das James und die anderen Rumtreiber Servus tatsächlich gemobbt haben. James tat dies Weil er von Servus Begeisterung für die dunkelen Künste angewiedert war und er gemerkt hatte das Servus Gefühle für Lily hatte. James hat sich aber geändert und zwar für Lily außerdem hat er Servus das Leben gerettet. James und Lily hatten eben die wahre Liebe klar Servus hat Lily ja sooo sehr geliebt aber James und Lily waren eben Seelenverwandte während Servus seinen Patronus Nachträglich geändert hat, außerdem war Servus regelrecht besessen von Lily. Vielleicht habt ihr es noch nicht gemerkt aber ich shippe Jily denn James hat sich für Lily geändert und hat immer mit dem Herzen entschieden Servus dagegen hat sich trotz Lilys bitten nicht von den dunkelen Künsren abgewannt. Eine Beziehung zwischen Lily und Servus wäre also nicht gut gegangen Servus wäre nach ein paar Wochen wieder zu seinen Todesser Freunden gegangen. Ach ja und James war eben arrogant was er aber auch für Lily geändert hat da er sie wirklich geliebt hat. Wie ich so schön sage für Servus war Lily die große Liebe und für James die wahre.

James ist, genauso wie Sirius früher, einer der Menschen die sich am wohlsten fühlen, wenn andere sie Bejubeln und Bewundern.
So ein typischer "Beliebter" Junge in der Schule. Ob man das jetzt schlecht oder gut findet, muss jeder für sich selber entscheiden. James und Sirius haben Severus schon auf dem Kicker gehabt, als sie das erste mal zusammen nach Hogwarts gefahren sind. Damals saßen Severus und Lily mit James und Sirius im selben Zugabteil und Severus hat Lily von den Häusern in Hogwarts erzählt und gemeint das sie am besten nach Slytherin kommen soll, weil dies das beste Haus wäre. Das hat James und Sirius nicht gefallen und da kam es quasi schon zur ersten Diskussion...

James hat sich Severus recht schnell als "Opfer" herausgepickt, weil dieser sowieso nicht gerade so beliebt war und er schnell gemerkt hat, dass es für ihn Beifall gab wenn er James gemobbt hat...

Klar kann man jetzt argumentieren, dass Severus sich mit den "falschen" Leuten eingelassen hat und auch Sympathien für die Todesser hatte denen er sich später ja auch anschloss aber das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun was James und Sirius ihm angetan haben. Genauso wenig wie sein Streit mit Lily da er schon davor von James gemobbt wurde.

Ob man James als schlechten Menschen sehen möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich tue es ja. Sicher er hat sich als Erwachsener verändert, aber das ändert nichts daran, dass er getan hat was er getan hat und das er sich für besser gehalten hat als andere

Ich würde nicht so weit gehen, ihn als schlechten Menschen zu bezeichnen. Er fühlte sich in der Gruppe ("Herumtreiber") stark, und durch seine Beliebtheit an der Schule kam noch mal eine ordentliche Portion Arroganz hinzu. Im jugendlichen Leichtsinn schießen solche Jungs schon mal weit übers Ziel hinaus, und aus einem "bisschen ärgern" wird schnell üble Schikane.
Glücklicherweise wachsen viele junge Leute - so auch James Potter - später aus diesem Verhalten heraus.
Wäre er ein kompletter Armleuchter ohne gute Seiten gewesen, hätte sich Lily vermutlich nicht für ihn interessiert. Und er hätte wohl auch nicht für den Schutz seines Sohnes sein Leben geopfert.

Dahika  02.12.2019, 12:49

Lily stammte wie Severus aus ganz kleinen Verhältnissen. James hatte Geld! DA war er natürlich attraktiver als Severus, der außer seinem Verstand und seiner bedingungslosen Liebe zu Lily nichts zu bieten hatte.

Und er hätte wohl auch nicht für den Schutz seines Sohnes sein Leben geopfert.

Hat er doch auch nicht. Er konnte sich nicht wehren, weil er seinen Zauberstab verlegt hatte.

Avyn2810  02.12.2019, 14:28
@Dahika

Wollte gar keinen Like geben... Sowas zu behaupten finde ich Grenzwertig. Hast du vernünftige Quellen die das untermauern?

MsTery2772  29.11.2021, 02:13
@Dahika

Hast du die Bücher gelesen? James hat Lily zugerufen, dass sie mit Harry verschwinden soll, während er ihn versucht Voldemort aufzuhalten.

Ja, er hat sich gegenüber anderer ziemlich mies verhalten, da war Severus einer von vielen.

Er war der typische "Schul- Sport-Star", der sich durch seine Leistungen im Quidditch mehr raus genommen hat, als es eigentlich okay gewesen wäre.

Er und seine "Gang" waren Draco mit seinen beiden "Bodyguards" nicht unähnlich.

Daher wollte Lily auch während der Schulzeit nichts von ihm wissen.

Erst als junger Erwachsener hat er sich zum positiven verändert und so hat sich dann auch Lily in ihn verliebt.

Dahika  02.12.2019, 12:47

na ja. LIly hat irgendwann gemerkt, dass James ein reicher Knabe war. Und Severus ein armer Schlucker. Sie hat den reichen Mann genommen. Ich konnte sie nie leiden. Und die GEschichte mit ihrer angeblich tollen Leistung in Zaubertränke, wo sie diesen schweren Trank - Felix Felicis - oder so ähnlich, gebraut hatte, hat mir den Rest gegeben. Es war doch klar, wer den gebraut und ihr vorgesagt hatte. Dazu war Severus gut genug. Sie ist ein ganz hinterhältiges WEibsstück.

Fubbelchen  02.12.2019, 13:28
@Dahika

Hier einige Aussagen dazu von JK Rowling :

Hat Lily jemals etwas für Snape empfunden?

Ja. Sie hätte sich sogar in ihn verlieben können (sicher hat sie ihn als einen Freund geliebt), wenn er den Dunklen Künsten nicht so verfallen gewesen wäre, und wenn er sich nicht zu so düsteren Personen und Taten hingezogen gefühlt hätte.

Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

War James der Einzige, der sich für Lily interessierte?

Nein, Lily war wie Ginny ein sehr beliebtes Mädchen.

Remus Lupin mochte Lily sehr, aber er konkurrierte nicht mit James.

The Leaky Cauldron, 16.07.2005

James’ Patronus ist ein Hirsch und Lilys eine Hirschkuh, ist das Zufall?

Nein, der Patronus verändert sich oft zum Bild der Liebe einesn Lebens (weil sie so oft die "glücklichen Gedanken" werden, die einen Patronus bilden).

Bloomsbury-Livechat, 30.07.07

Es war wohl wirklich Liebe zwischen Lily und James und Sev hat es selber verbockt.

Avyn2810  02.12.2019, 14:28
@Dahika

So ein Quatsch.

Wie bereits unter deinem anderen Post angefragt:

Wo sind die dazu gehörigen Quellen?

Dahika  07.12.2019, 14:06
@Avyn2810

psychologische Logik. GEnauso wie es logisch ist, dass Sirius James liebte.

Avyn2810  10.12.2019, 09:51
@Dahika

Mit psychologischer Logik wirfst du jemandem vor, dass er nur wegen dem Geld mit jemandem zusammen war? Das halte ich für sehr grenzwertig!

Manchmal ist es einfach so, dass man sich mit jemandem noch so gut versteht (In diesem Fall mit Severus), es aber einfach nicht funkt. Zudem hat Severus ihr verdammt weh getan als er sie ein Schlammblut nannte. James war da und hat sich geändert. Da kann es schon sein, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Solange die Autorin das nicht bestätigt sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein und solange man nicht im Kopf des Charakters steckte sollte man nicht mit "psychologischer Logik" kommen.

Entschuldige, aber das ist meine Meinung.

Dahika  10.12.2019, 13:25
@Avyn2810

Zudem hat Severus ihr verdammt weh getan als er sie ein Schlammblut nannte.

Ja, hat er. Aber er war unmittelbar davor von James und Sirius kopfüber aufgehängt worden. Also bösartigst gemobbt. Dass Severus da ausgerastet ist und praktisch nicht mehr wusste, was er in seiner hilflosen Wut sagte, müsste sogar eine Lily verstehen können.

Fubbelchen  10.12.2019, 13:37
@Dahika

In einem Gespräch auf Potter Cast im Dezember 2007 hat die Autorin bestätigt, dass Severus Snape zwar als Erstklässler und Verehrer schwarz-magischer Herrschaftstheorien zu Recht in das Haus Slytherin einsortiert wurde, sich später, nach dem Angriff auf die Potters, aber geändert und Voldemorts Herrschaft überzeugt bekämpft hat.

Er hat nie kapiert, dass sein schwarz-magisches Getue und sein Todesser-Engagement Lily nicht beeindruckt sondern abgestoßen hat.

Er hat ALLE Muggelgeborene als "Schlammblüter" bezeichnet- nur bei Lily hat er es sich bis dahin verkniffen. Also hat diese Mobbingaktion nichts ausgelöst, was nicht eh schon vorhanden war.

Severus war ein Todesser - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Keine Ahnung, wo dein Hass gegen Lily her kommt, aber vielleicht solltest du dir auch mal JK´s Gedanken und Kommentare durchlesen, um zu erkennen, dass du vollkommen falsch liegst.

Übrigens war Lily eine hervorragende Schülerin- ähnlich wie Hermine. Da hat Snape nichts mit zu tun.

Avyn2810  13.12.2019, 09:27
@Dahika

Okay.

Du wirst gemobbt und lässt das an der einzigen Person aus die dir zur Seite steht? Ganz schön dämlich. Das ist das schlimmste was man in der Zauberwelt zu jemandem sagen kann und er wundert sich, dass Lilly sich distanziert?

Ich hab da vollstes Verständnis für.