Was haltet ihr von Lily Potter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich finde sie eher uninteressant, weil… 53%
Ich halte sie für eine Heldin, weil… 35%
Ich halte sie für eine Verräterin, weil… 6%
Ich habe die Meinung… 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde sie eher uninteressant, weil…

Ich halte die Vergangenheitsversion von ihr, mit ihren braunen Augen, für ziemlich falsch besetzt.

Ansonsten habe ich keine wirkliche Meinung zur Figur an sich, schlicht weil sie nicht wirklich präsent ist. Sie starb mehr als ein Jahrzehnt vor der Haupthandlung. Sie hat durchaus noch eine gewisse Auswirkung auf das Handeln und Wesen einiger Charaktere, doch damit hat sich die Sache dann doch.

Sie tut nicht genug, um sie als Heldin oder Verräterin zu sehen, in meinen Augen, sie ist halt einfach Harrys bereits verstorbene Mutter.

MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich halte sie für eine Heldin, weil…

Ich finde lily eigentlich ziemlich cool aber man erfährt ja nicht so viel über die.

Doch ich finde es echt stark von ihr das sie sich so für Harry einsetzt und das sie so liebenswürdig ist deshalb ist sie echt cool

Woher ich das weiß:Hobby
MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich finde sie eher uninteressant, weil…

Hey ✌

Die ist halt nicht in der Haupthandlung und auch sonst finde ich sie eher uninteressant...

Ich finds nur krass, dass das Verhältnis zwischen ihr und Snape durch das Zuteilen in getrennte Häuser so gelitten hat, weil Snape bei den Slytherin keinen guten Einfluss hatte und lily dann sogar beleidigte.... ich mein ohne dieses Zuteilen in den Häusern wär da vieles anders verlaufen glaub

MsTery2772
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich finde sie eher uninteressant, weil…

Snape und sie waren Kids, in dem Alter sind solche Freundschaften völlig normal - das man hier versucht das als Love-Story zu bewerten finde ich voll daneben.

Snape hatte eine miese Kindheit, er bekam daheim weder Liebe noch Zuwendung - die Freundschaft mit Lilly gab ihm etwas Sicherheit - mehr nicht.

Das sie sich für einen anderen Mann entschieden hat wäre auch ohne die Beleidigung passiert, weil echte Zuneigung hätte den lächerlichen Vorfall ausgehalten. Schließlich wurde Snape über viele Jahre heftig drangsaliert und gemobbt. Er ist emotional nie gereift..das erklärt auch seine zwanghafte Kontrolle über jegliche "Emotionen".

Ich mag die Figur Lilly nicht - mir ist sie zu geltungsbedürftig. Bei wahrer, ehrlicher Zuneigung hätte sie Snape konsequenter zur Seite stehen müssen.

Meine Frau hat bis heute Kontakt zu ihrer "großen Kindergarten-Liebe" - das aber hat ein ganz anderes Niveau als unsere Liebe füreinander.

MsTery2772
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich sehe es ähnlich, auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Lily bin!

LouPing  26.02.2022, 23:06
@MsTery2772

Ich denke die Autorin wolle wenigstens eine menschliche Seite bei der Figur Snape haben, also wählte sie eine Kindheitserinnerung.

Wie gesagt...auf mich wirkt das eher kitschig und nicht überzeugend, weil das passt nicht zu einem der mächtigsten Zauberer.

Eine besondere Fürsorge für ein magische Tier z.B. hätte mir besser gefallen. Damit kann man Emotionen filigraner definieren. Damit hätte er ganz sicher unterschwellig mehr Sympathien bei den Lesen bekommen.