Wie war eure Schulzeit damals?

4 Antworten

Die Erinnerungen an meine Schulzeit sind überwiegend negativ. Das Wort Mobbing gab es damals noch nicht im deutschen Sprachgebrauch.

Gruß Matti

schlaueKraehe  27.05.2018, 10:38

Warum negativ?

Kuhlmann26  27.05.2018, 15:02
@schlaueKraehe

Ich war, gemessen an den Anforderungen der Schule, nicht gut. Weshalb die Lehrer mir "schlechte" Noten gegeben haben. Alles Weitere sprengt den hiesigen Rahmen und ist auch nichts für die Öffentlichkeit.

Ich wurde nicht gemobbt.

Es war nicht alles so toll in der Schule, aber ich habe gern gelernt und wir haben viel diskutiert.

Teilweise hatten wir tolle Lehrer. Teilweise nicht.

Man wusste, wenn man kritisiert, dann musste man ziemlich gut vorbereitet sein in den nächsten Stunden.

Ob unsere Englischlehrer richtig Englisch konnten? Ich bezweifle das...

Ich war nie religiös, besuchte aber oft sowohl den evangelischen als auch den katholischen Religionsunterricht, weil man dort viel Alltagspolitik diskutierte. Krieg, Gentechnik, Terrorismus.

Manche Lehrer mobbten jedoch Schüler. Dann hielten wir alle zusammen.

Manches Lehrerverhalten würde heute zu Abmahnungen führen. Ein Sportlehrer betrat die Maedchenumkleide regelmäßig, ohne dass wir das den Eltern meldeten, deren Proteste wären vermutlich im Sand verlaufen.

Als mein kleiner Bruder geboren wurde, meinte eine Lehrerin zu meiner Schwester, bei euch Zuhause muss es zugehen wie in Sodom und Gomorrha...

Wir haben in Deutsch jede einzelne Lektüre gelesen, heute lesen die Schüler die Sekundärliteratur.

Wir gingen in Schüleraustausch, teampten durch Europa oder könnten in den Ferien, machten Radtouren, verliebten uns in Mitschüler, machten Party und viel Sport, sahen Filme - ähnlich wie heute also, aber wir lasen mehr, oft die Stadtbücherei fast ganz durch....

Ja wurde ich deshalb war es die bisher schlimmste Zeit meines Lebens.

Für mich war es sehr schwer, ich wurde fast während meiner ganzen Schulzeit gemobbt.