Was würdet ihr gegen Mobbing tun?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Das Opfer unterstützen (selbst etwas tun) 62%
Dem Opfer Hilfe holen (Andere Leute heranziehen) 17%
Die Mobber unterstützen 9%
Zuschauen, vielleicht wird es ja lustig 6%
Schnell verschwinden 6%

16 Antworten

Das Opfer unterstützen (selbst etwas tun)

Dem Opfer auf eine Weise helfen, durch die es selbstbewusster auf weitere entsprechende Situationen reagieren und sich in angemessener Weise wehren kann.

Es bringt zum Beispiel relativ wenig, wenn man bei einer Gruppe frühpubertärer, die sich auf eine Person ihrer Gesellschaftsgruppe in Hinsicht auf Mobbing oder ähnliches "eingeschossen" haben, wenn man in die Situation direkt eingreift und damit die Person zusätzlich zum Opfer macht, indem man diese dadurch noch wehrloser darstellt. Wichtiger ist es, vor der nächsten entsprechenden Situation die entsprechend benachteiligte Person darauf vorbereitet, der nächsten Situation sicherer entgegen zu treten, denn nur dadurch kann der Teufelskreis durchbrochen werden - und ja, ich weiß das aus eigener Erfahrung, nur war das bei mir nicht nur "Mobbing", sondern ich war in der Schulzeit Jahre lang Opfer von Prügeleien, was ich dank einer Boxrunde Sportunterricht überwinden konnte. Wenn man so will, hat mir dahingehend der damalige Sportlehrer geholfen, obwohl er eigentlich nur den Ring aufgebaut und nach zwei Freiwilligen fragte, wovon ich der erste war.

Dem Opfer Hilfe holen (Andere Leute heranziehen)

Ich habe in der Schule einmal mitgekriegt, dass ein paar Jungs (aus der Stufe unter mir) ein Mädchen gemobbt haben. Weil ich mit einer Freundin unterwegs war, ist sie eine Lehrerin holen gegangen während ich dageblieben bin, damit es nicht weiter eskaliert und alle da bleiben.

Das hat mir zwei Jahre Mobbing durch diese Personen eingebracht und ich würde es immer wieder machen und wenn es akut ist auch selbst einschreiten.

Das Opfer unterstützen (selbst etwas tun)

Hey!

Da ich selber weiß, wie sich sowas anfühlt, würde ich das Opfer unterstützen und eventuell auch jemanden zur Hilfe holen.

Ich würde versuchen, für das Opfer da zu sein und ihm oder ihr zu helfen. So eine Situation hatten (bzw. haben) wir zur Zeit an der Schule. Allerdings ist mir etwas dazwischen gekommen, weshalb ich noch nichts unternommen habe.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde: die Mobber unterstützen, zuschauen (Das ist ja eigentlich auch schon Mobbing.) oder schnell verschwinden.

Liebe Grüße

Bergliebhaberin

Das Opfer unterstützen (selbst etwas tun)

Ich habe immer die Opfer unterstützt. Leider hat es Karma nicht wette gemacht als ich hilfe brauchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Das Opfer unterstützen (selbst etwas tun)

s

Selbst etwas tuen, zb positive Dinge in einer nicht seltsamen Art und Weise Hervorheben.

Oft macht es alles viel schlimmer Leute wie zb Lehrer zu verständigen so dass sie dann mit dem Mobber sprechen. Wenn sie nur ein Auge darauf halten wäre es okay. Es darf aber auf keinen Fall so wirken als hätte die Person "gepetzt". In der Grundschule ist bescheid sagen aber meißtens noch ungefährlich, erst ab der 6. Klasse würde ich aufhören.

Werde und würde selber gemobbt und Hilfe bei Lehrern hat nie geholfen. (hab Angst davor über den Schulhof zu laufen und werde mit Flaschen/Zwiebel und allem was da ist beworfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nerdcollector  23.01.2024, 17:56

Ich persönlich habe mir immer gewünscht das die Leute einfach erkennen wer ich wirklich bin. Dabei helfen zB einzelne Gespräche mit einem Kind alleine (ohne Bezugsperson oder von denen inszeniert).