Was passiert wenn man sein Leben lang nur gemobbt wird?

8 Antworten

Mobbing kann unter Umständen lebenslange schwere psychische Störungen hervorrufen.
Oder aber auch jemanden sogar in den Selbstmord treiben. Am Besten ist dann ...alle sozialen Kontakte abbrechen und versuchen neu zu beginnen. Wenn es wegen Arbeit ist, Hilfe bei der Berufsgenossenschaft suchen.

Es passiert das die Person krank wird. Und es kann dann leicht passieren das daraufhin Todesfälle folgen. Entweder "nur" der Selbstmord der gemobten Person oder die könnte sich entscheiden beim Sterben noch diejenigen mit zu nehmen die der Grund für den Selbstmord sind.

Nennt sich dann erweiterter Selbstmord oder auch Amoklauf.

Na, ja, es sind schon Menschen ausgetickt, die ihr Leben lang gemobbt worden sind. Das macht weder vor Kindern, noch vor Jugendlichen, noch vor Erwachsenen halt.
Menschen halten unter psychosozialem Druck nur eine bestimmte Last aus. Dann zerbrechen sie in ihrer Persönlichkeit. Dieser Vorgang kann zu ganz extremen Reaktionen führen und reicht von leichter Depression, über schwere Depression, über Selbstmord bis zum Massenmord.

Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. Man verliert irgendwann die Hoffnung und wird depressiv. Das ist mir passiert. Ich bekam mit Mitte 30 eine Depression und habe mich bis heute (60) nicht davon erholt, obwohl ich seit 20 Jahren in Therapie bin. Ich wurde allerdings schon von Eltern und Geschwister gemobbt und es hörte in Kindergarten und Schule nicht auf. Letztendlich war ich ein zurückgezogener, missttauischer Erwachsener, mit dem niemand etwas zu tun haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dauerndes Mobbing wird ein gesundes Selbstbild des Gemobbten verhindern. Eine Abwärtsspirale wird eingeleitet.