Mobbing öffentlicher Dienst?

6 Antworten

Lass es auf dich zukommen und beginne ohne Vorurteile. Je kleiner die Behörde desto unwahrscheinlicher. - meiner Meinung nach.

Lass dich nicht vor einen Karren spannen bevor du die einzelnen Kollegen mit ihren Stärken und Schwächen kennen gelernt hast.

Mobbing ist im öffentlichen Dienst verbreitet- je nachdem was man individuell als Mobbing bewertet.

Ich persönlich habe über 10 Jahre unter Bossing gelitten. Chef hat Informationen vorenthalten oder nur ein Teil geliefert um an geeigneten Stellen deine Arbeit schlecht zu reden. Die Situation war bis zur Amtsleitung bekannt- aber bekomm im öffentlichen Dienst einen Vorgesetzten weg. Drei meiner Kollegen wurden über diese Arbeitsweise dienstunfähig bzw sind freiwillig mit Abschlägen in Rente.

Mobbing - selten bekannt, wenn in der Form als sexuelle Belästigung - dafür gibt es aber Ansprechpartner. Nur leider zieht auch dort nicht immer der Täter den Kürzeren.

Es ist in der Tat ein offenes Geheimnis,dass im ÖD am Meisten und sehr oft gemobbt wird. Leider eigene Erfahrung. Arbeitsrechtlich wird auch vieles nicht getan wie es eigentlich sein müsste. Auf der Bauamtsabteilung hatte ich einen schlimmen Alkoholiker,der seiner Arbeit nicht nach kam und die Kollegen das mit abarbeiten mussten,nur wurde diese Zusatzarbeit nicht honoriert. Vorgesetzte hätten hier ihrer Pflicht sich entsprechend zu kümmern nachkommen müssen,hat keiner gemacht. Dann war da ein Epilepsiekranker,der dauernd krank geschrieben war....aber in der Zeit hat er munter an seinem Haus gebaut. Hat sich auch kein Vorgesetzter gekümmert,dass das so ganz sicher nicht geht. Ein Ingenieur vergriff sich an den weiblichen Auszubildenden....hat den Amtsleiter u.a. auch nicht interessiert.

Oder kurz gesagt: such dir besser woanders nen Job!

Quatsch. Mobbing kann dich überall treffen. Ich kenne beide Seiten und empfinde den öffentlichen Dienst als erheblich entspannter.

Gorkon193  06.06.2023, 11:48

Dann haste es nur nicht mitbekommen.

Habe 37 Jahre im ÖD gearbeitet und kann das nicht bestätigen.

Ich habe da keine persönlichen Erfahrungen gemacht, aber ich kenne Leute, die nach 2-3 Jahren ausgestiegen sind, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben.

Man muss aber dazu sagen, dass es sich bei diesen Aussteigern um ausserordentlich kreative und begabte Köpfe handelt, die wohl von Anfang an mit einem Bürojob unterfordert gewesen waren.