SEK, einige Fragen?

-Muss man sich Anonym halten?

-Hat man normalen Urlaub?

- Hat man viel Urlaub?

- Teamwork ist ganz wichtig, abwr werden die mich als Frau auch Akzeptieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können wir das ganze mal sortieren?

Ich 16/w mache gerade mein Abitur

Du bist 16 und machst gerade Abitur? Wie das denn? Hast du Klassen übersprungen? Oder ist es eher so, dass du gerade die Oberstufe angefangen hast?

Um zum SEK zu kommen muss man natürlich erstmal zur BP, meine Frage dies bezüglich ist...

Äh, nee?! Meinst du die Bundespolizei? Die hat kein SEK! Das ist eine Einheit der Landespolizeien. Und falls du Bereitschaftspolizei meinst, da müssen die meisten erstmal hin. Egal, ob sie Ambitionen auf spezielle Verwendungen haben.

Muss man zum GD gehen oder kann man auch vom Mittleren Dienst zum SEK aufsteigen? (habe beides gehört)

Wenn du Abitur machst, wäre es ja dämlich, in den mD zu gehen! Und zum SEK zu gehen ist KEIN Aufstieg!

Welches Wissen wird beim 4H PC Test abgefragt

Rechtschreibung!!!! Die ist bei dir deutlich defizitär. Wie du heute schreibst, wird für den Test - und ggf auch fürs Abitur - nicht reichen.

Ist es ok wenn man die Leichteste Sehstärke hat,

Was soll das denn bedeuten? Was ist denn eine "leichteste Sehstärke"????

abwr werden die mich als Frau auch Akzeptieren?

Wenn du dich das ernsthaft fragst, nein!

Insgesamt: Werd noch ein bisschen erwachsen. Bemüh dich um ein gutes Abitur, arbeite insbesondere an deiner Rechtschreibung und schau in 1-2 Jahren, wie man sich bewirbt. Denn Polizistin musst du nunmal zuerst werden. Was sie heute fordern, muss dann nicht mehr stimmen.

Gruß S.

ichsteIIefragem
Fragesteller
Du bist 16 und machst gerade Abitur? Wie das denn? Hast du Klassen übersprungen? Oder ist es eher so, dass du gerade die Oberstufe angefangen hast?

Also Ich habe gerade mit der 11. Klasse Angefangen, bin aber die Jüngste mit einem Abstand von 1-3 Jahren da ich schon mit 5 Eingeschult wurde.

Äh, nee?! Meinst du die Bundespolizei? Die hat kein SEK! Das ist eine Einheit der Landespolizeien. Und falls du Bereitschaftspolizei meinst, da müssen die meisten erstmal hin. Egal, ob sie Ambitionen auf spezielle Verwendungen haben.

Es tut mir Leid für das Missverständniss, mir wurde das öfters so gesagt.

Wenn du Abitur machst, wäre es ja dämlich, in den mD zu gehen! Und zum SEK zu gehen ist KEIN Aufstieg!

Mir wurde gesagt, dass man zum HD nur ab(glaube) 33 gehen kannst. Das ist ja viel zu spät. Und ich und ein Freund wollen das zusammen machen, er hat aber leider kein Abi.

Rechtschreibung!!!! Die ist bei dir deutlich defizitär. Wie du heute schreibst, wird für den Test - und ggf auch fürs Abitur - nicht reichen

Hier auch nochmal Entschuldigung, ich habe eine starke Rechtschreibschwäsche ich Arbeite schon sehr dran. Das schreiben am Handy fällt mir nochmal schwerer.

Was soll das denn bedeuten? Was ist denn eine "leichteste Sehstärke"????

Mein Arzt wollte mir erst keine Brille geben "Ziehst ja alles", dies stimmt, aber es ist Angenehmer manchmal von der Tafel abzuschreiben.

Er hatte mir meien Stärke nie gesagt nur "mehr als die Leichteste bekommst du von mir nicht"

Wenn du dich das ernsthaft fragst, nein!

Mir wurde oft sowas gesagt, mir ist das eig Relativ egal, wollte nur mal fragen was eure Erfahrungen sind.

Vielen Dank für Ihre Antwort :D

Sirius66  01.11.2022, 14:34
@ichsteIIefragem
Mir wurde gesagt, dass man zum HD nur ab(glaube) 33 gehen kannst

Stimmt nicht und seit wann reden wir von Höheren Dienst?

Rechtschreibschwäsche

Damit wird's schwierig.

Und ich und ein Freund wollen das zusammen machen, er hat aber leider kein Abi.

So eine schwachsinnige Idee! Wirklich, das ist Kinderkram! Löse dich von dieser Vorstellung. Das wird nichts.

ichsteIIefragem
Fragesteller
@Sirius66
Stimmt nicht und seit wann reden wir von Höheren Dienst?

Tut mir leid, war heute ein bisschen Durscheinander. Habe das geklärt.

schwierig.

Das stimmt aber ich werde mein bestes Versuchen.

Das wird nichts.

Ich hoffe mal das sie das bezüglich meines Freundes meinen und nicht an uns beide gerichtet ist.

Ich werde alles geben damit ich dahin komme.

Sirius66  01.11.2022, 18:13
@ichsteIIefragem
Ich werde alles geben damit ich dahin komme

Indem du Rücksicht auf deinen Freund nimmst und deine Möglichkeiten auf seine Grenzen runterschraubst?

ichsteIIefragem
Fragesteller
@Sirius66

Er ist mein bedter Freund, ich möchte ihn ungern im stich lassen. Aber wenn es sl kommt mache ich es auch ohne ihn.

Sirius66  01.11.2022, 21:28
@ichsteIIefragem

Ganz ehrlich, das sind sehr naive und infantile Gedanken. Werd einfach erstmal groß. Dein berufliches Ziel musst du ja nicht aufgeben. Aber die rosa Brille muss weg.

Viel Glück

Bei der Bundespolizei gibt es kein SEK. Die haben nur die GSG9. Die Landespolizeien haben jeweils mindestens ein SEK.

Bei uns nimmt das SEK ausschließlich studierte Kollegen an. Man arbeitet (bei uns mindestens 3 Jahre) und kann sich im Anschluss bewerben.

Wenn man die richtigen Grundvoraussetzungen hat, wird man zum Test eingeladen.
Ich weiß das viele denken, dass man diesen Test schafft weil man sehr sportlich ist. Dem ist nicht so. Ich kann, aus persönlichen Erzählungen, sagen dass diese Tests absolut herausfordernd sind, weshalb die meistens, extrem sportlichen, Bewerber abbrechen müssen.

Es kommen enormen Kraft und Ausdauer Anforderungen auf dich zu, die kaum ein Menschen bewältigen kann. Und das ist nur die Einstellung.
Im Vergleich zu der Ausbildung selbst, soll die Einstellung ein Witz gewesen sein.

lg

ichsteIIefragem
Fragesteller

Also mir surde gesagt (und von anderen ex-SEK Beamten) das man erst zum Mittleren Dienst geht, 3-5 Jahre dort Arbeitet und dann dürfte man, wenn man alle Kriterien erfühlt soch dort Bewerben.

Ich bin mur sehr bewusst das es nicht nur um Sportlichkeit etc geht. Und das die Ausbildung und alles danach den Test wie ein Spazierganf aussehen lässt.

Deswegen will ich auch so stark Trainieren.

HfPol110  01.11.2022, 10:35
@ichsteIIefragem

Das ist natürlich Bundesländer abhängig. Bei uns (BaWü) geht das nur im gehobenen Dienst.

So viele Infos wirst du als ausstehenden gar nicht erhalten. Erst einmal studieren oder die Ausbildung machen, danach bekommst du mehr Infos.

lg

Du hast viele Fragen auf einmal.

Um zum SEK zu kommen, musst du nicht zur Bundespolizei. Die Bundespolizei hat das GSG9. Bis jetzt hat da noch keine Frau rein geschafft.

Je nach Bundesland sind die Anforderungen unterschiedlich. Bei manchen Bundesländern reicht der mittlere Dienst aus. Bei anderen wird der höhere Dienst verlangt. Da du schon das Abitur machst, würde ich dir den höheren Dienst empfehlen.

Körperlich Anforderungen werden auf den Karriereseiten der jeweiligen Bundesländer bekannt gegeben. Aber so weit bist du erstmal nicht. Dein Ziel ist erstmal dein Abi zu machen und dich auf den Einstellungstest vorzubereiten. Auch hier gibt es Infos auf der Karriereseiten der jeweiligen Polizeibehörde. Nebenbei kannst du auch an deiner Fitness arbeiten.

ichsteIIefragem
Fragesteller
Du hast viele Fragen auf einmal.

Heh, ja das stimmt. Ich mag es mich zu Informieren und einen groben Plan zu haben.

Danke für deine Antwort, ich werde mein bestes Versuchen. Ich habe aber gehört das man in den höheren Dienst nur ab einem Bestimmten alter rein kommt, stimmt das?

retzi1  01.11.2022, 13:30
@ichsteIIefragem

Für den höheren Dienst brauchst du einen Masterabschluss. Das wäre die Chefetage. Je nach Behörde ist eine gewisse Dienstzeit erforderlich.

Sirius66  01.11.2022, 14:39
@ichsteIIefragem

Im hD bist du jetzt ganz falsch!

Du musst das für dich sortieren! Mittlerer Dienst - Gehobener Dienst - Höherer Dienst. Und bis du schulisch soweit bist, können sich die Voraussetzungen für den Zugang zur Polizei noch 100x ändern.

Ich weiß nur eine Sache : du musst sehr, sehr sportlich sein

ichsteIIefragem
Fragesteller

Ja, ich Trainiere bereits schon.

-Ausdauer

-Kraft

-Teamgeist

-Stresstoleranz

Und ich habe ja noch paar Jahre Zeit. Das mind. Alter ist unterschiedlich 23-26. Da hab ich noch genügend Zeit♡

Sirius66  01.11.2022, 18:17
@ichsteIIefragem

Dein Ziel muss erstmal sein, überhaupt Polizistin zu werden!

bereits schon = doppelter Wortsinn.

Auch sowas wird geprüft! Arbeite daran! Sonst schaffst du den Eignungstest für die Polizei schon nicht.

Um zum SEK zu kommen muss man natürlich erstmal zur BP

Natürlich nicht. SEKs gehören Landespolizeien an. Also musst du erst einmal Polizist werden (können).

ichsteIIefragem
Fragesteller

Mir wurde oft gesagt Bp, aber was ist der Unterschied? Und wie kommt man zur LP? Ich verstehe das nicht so ganz

Anonym222307  24.12.2022, 14:18
@ichsteIIefragem

Die Spezialeinheit der Bundespolizei ist die Gsg9 und die der Landespolizei das Sek.

Zur Landespolizei kommst du, wenn du dich bei der Polizei für dein Bundesland bewirbst.