Privatwirtschaft oder öffentlicher Dienst?

6 Antworten

In der Privatwirtschaft hast du in einem größeren Unternehmen überhaupt nicht die Zeit um dich nebenher Selbstständig zu machen. Als Informatiker hast du z.B. beim Bund die Chance relativ schnell in den höheren Dienst zu kommen und bei entsprechender Qualifikation auch höhere Entgeltstufen zu erreichen. Nicht abzustreiten ist aber, dass große Unternehmen in der Privatwirtschaft mehr bezahlen und den Mitarbeitern bessere Vorteile bieten (können). Dafür machst du mehr Überstunden und wirst schneller für Fehler verantwortlich gemacht. Am Ende musst du also für dich selbst entscheiden und auch deine eigenen Erfahrungen machen. Ich weiß nicht was für einen Hintergrund du im Informatik Sektor hast, du darfst aber auch nicht erwarten als Einstiegsgehalt Unsummen zu erhalten, vor allem weil die Konkurrenz, die sich bei solchen Unternehmen bewirbt ziemlich vielzählig und sehr gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Das Problem ist, dass der ÖD für gute Leute nicht entsprechend bezahlen will ... deswegen ist für ITler die freie Wirtschaft was das Geld angeht interessanter

im ÖD hast Du dafür geregelte Arbeitszeiten (kann je nach Familienstand und Familienplanung auch von Vorteil sein)

Hey,

hier meine persönliche Meinung, völlig subjektiv und alles Hörensagen.

Bloß nicht öffentlicher Dienst. Was ich so gehört habe von ehemaligen Kollegen, welche diesen Verlassen haben um dann doch im Privatsektor zu arbeiten - schlimm. Völlig veraletet, völlig miese Software-Entwicklung, da sind Sätze gefallen wie "mach mal weniger, Du lässt uns schlecht aussehen".

Wie gesagt, Hörensagen und sicher nicht überall so. Aber ich habe nun mal noch nie etwas Positives im Bereich öffentlicher Dienst gehört.

weil die Privatwirtschaft so unsicher sei

Und da frage ich mich welche Ahnung deine Familie eigentlich hat. Ich würde sagen wenig bis keine. Als guter Software-Entwickler wählst Du aus 10 Angeboten (soviele wie Du haben willst und dich kümmerst) und findest sofort wieder nen Job.
Ich habe selbst Leute erlebt, die nicht ganz so toll waren, "bei uns" rausgeflogen sind und ungelogen, innerhalb einer Woche nen neuen Job - und gut bezahlt.

Mein Vorschlag wäre also: Denk selbst nach, informiere dich selbst. Deine Familie, sofern nicht selbst in dem Bereich tätig, hat gar keine Ahnung. Fachfremde Menschen haben oftmals völlig falsche Vorstellungen wie Software-Entwicklung läuft, wie der Job ist, wie der Arbeitsmarkt funktioniert.

Darum auch der Tipp sich den Arbeitsmarkt genau anzusehen noch bevor man seine Ausbildung/sein Studium als Informatiker beginnt. Überlegen wo man hin will, was man machen will und entsprechend die Weichen stellen.

Gruß

Ich schätze hier werden die Anforderungen und die Ausstattung vermutlich am Budget des Bundeslandes hängen.

Nach dem Studium direkt im öffentlichen Dienst zu beginnen- halte ich im IT Bereich tatsächlich auch für eine Fehlentscheidung.

Irgendwann kommst du vielleicht an den Punkt an welchem eine geregelte Arbeitszeit die Differenz im Gehalt ausgleicht. Kann sein, muss nicht sein.

Deine Bewerbung- schreibst doch du - und hier haben die Eltern nichts mehr mitzureden.

frodobeutlin100  11.07.2021, 16:09

es gibt auch noch den Bund ;-), der stellt auch ITler an

kabbes69  11.07.2021, 16:15
@frodobeutlin100

Ja, den vernachlässige ich gerne. ;). Bundesbehörden und IT - wenn dort nicht eine hohe Fluktuation ist - könnte ich mir vorstellen, dass die Jobangebote vielleicht eher rar sind. Sind nicht so die Stellenangebote, die ich verfolge :)

Deine Familie schreibt dir vor und das soll ein Problem sein.

Mach was du willst , nicht das was deine Eltern wollen.

Als gute Arbeitskraft die nicht ersetzbar ist kannst du auch irgendwann selber deinen Arbeitgeber bestimmen .