2. juristisches Staatsexamen als Polizeibeamter?

Mittlerweile gilt der Beamtenstatus für den Vorbereitungsdienst aber wohl nicht mehr für alle Länder oder?

3 Antworten

Ich kenne einen (ehemaligen) PHK, der neben seiner Dienstzeit Jura studierte und es bis zum 2. Staatsexamen brachte, ohne seinen Beruf aufzugeben. Er konnte dann problemlos vom gD in den hD wechseln.

GerBra2100
Fragesteller

Wie hat er das Referendariat hinbekommen?

furbo  22.10.2020, 21:55
@GerBra2100

Keine Ahnung. Ich vermute, dass er das teils dienstbegleitend gemacht hatte.

GerBra2100
Fragesteller
@furbo

Alles klar, dann trotzdem danke für den Hinweis.

furbo  23.10.2020, 10:11
@GerBra2100

ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Dienstherr ihm es gerne ermöglicht hat. Kommt er doch so an recht "billige" Art und Weise an einen Volljuristen.

GerBra2100
Fragesteller
@furbo

Ja, das stimmt auch. Müsste dann aber ja wohl mit Verpflichtung sein, wirklich beim Dienstherrn zu bleiben

Abitur

Studium

erstes Staatsexamen

Referendariat

zweites Staatsexamen

während des Referandariats ist man Beamter (!)

das heißt spätestens dann muss der Polizeidienst verlassen werden

..

GerBra2100
Fragesteller

Also so gut wie unmöglich.

nanfxD  22.10.2020, 17:16

Man ist meist nicht Beamter sondern in einem

öffentlich rechtlichen ausbildungsverhältnis (anders in Hessen & Mv)

frodobeutlin100  22.10.2020, 17:22
@nanfxD

egal

man kann nicht gleichzeitig in der Exekutive und der Judikative tätig sein ....

Normalerweise musst du deine Entlassung beantragen, teilweise kann man sich aber auch beurlauben lassen.