Psychisch Krank oder nicht?

4 Antworten

Psychisch krank bist du dann, wenn du (oder dein Umfeld) unter etwas bestimmtem beachtlich leidest, es nicht mehr kontrollieren kannst oder es anderweitig dein Alltagsleben deutlich einschränkt.

(So kann zb jemand der Stimmen hört auch gesund sein, wenn ihn diese Stimmen nicht stören, er weiß dass sie nicht real sind und er sie in den Hintergrund schieben kann, wenn er sie gerade nicht beachten will)

Es gibt psychische Erkrankungen, die die Wahrnehmung des Betroffenen verzerren. Diese können in der Regel nicht erkennen, dass sie diese Krankheit haben. Solche Krankheiten sind soweit ich weiß meistens Neurosen. Zb Hypochondrie (leute die ständig denken sie wären krank, obwohl sie es nicht sind) Borderline, Wahnzustände... sowas.

bei den meisten psychischen Krankheiten kann man als Betroffener aber sehr wohl selbst erahnen oder erkennen, was das Problem sein könnte!

Was für Probleme hast du denn? Leidest du? Weißt du, worunter du leidest?

abcdefg05
Fragesteller

Ja ,das was du schreibst stimmt. (Also der erste Absatz). Die Hauptprobleme sind ,dass ich garnicht alles machen kann was ich will zb.unterwegs sein . Ich mache mir immer sorgen und bin oft beim Arzt und sehr kaputt. Ja ich weiß worunter ich leide. Ich vertraue meinem Körper nicht und diese ständige Angst ist sau anstrengend

Sowas sieht man nicht im Blut. Lass dir eine Diagnose geben von einem Psychologen . Kannst zu deinem Hausarzt gehen und eine Überweisung holen und dann fragen ob jemand einen Termin für eine Diagnose deiner Psyche hat. Für solch ein Gespräch haben die meist Zeit. Psychiater sind mehr für eine medikamentöse Behandlung & dafür brauchst du erstmal eine Diagnose. Sonst weiß man nicht wie man dich behandeln könnte.

Lies doch bitte den Entlassungsbericht. Psychische Probleme und Krankheiten sind weit reichend.

Mit einer Diagnose kann man sich informieren und reflektieren, ob man sich dort wiederfindet oder nicht.

Warst du in einer Klinik? Welche Probleme hast du? Wie wirkt sich das auf deine Umwelt aus?

abcdefg05
Fragesteller

Ich habe den Entlassbericht garnicht. Ich wollte ihn nicht haben. Da ich dachte es zieht einen Zu viel runter. Vermutlich müsste ich bei der Krankenkasse anrufen?🤔

Die Problematik habe ich ebend in einem anderen Kommentar verfasst Die Hauptprobleme sind ,dass ich garnicht alles machen kann was ich will zb.unterwegs sein . Ich mache mir immer sorgen und bin oft beim Arzt und sehr kaputt. Ja ich weiß worunter ich leide. Ich vertraue meinem Körper nicht und diese ständige Angst ist sau anstrengend.

Auf meine Umwelt wirkt sich das Definitiv aus. Meine sozialen Kontakte zieht das runter. Der Kontakt zu meiner Familie ist erschwert. Es ist ein scheiß. Schule klappt nicht ja und Ärzte nerve ich bestimmt:0

Zebra098  06.10.2019, 22:41
@abcdefg05

Hast du schonmal dein Blut auf eventuelle Vitaminmängel untersuchen lassen? Wurde die Schilddrüse überprüft? Sonstige physische Dinge abgeklärt?

Du kannst dir auch bei der Klinik nachfragen und sagen, dass du ihn jetzt haben möchtest.

abcdefg05
Fragesteller
@Zebra098

Das mit den Vitaminen habe ich nicht gemacht.vllt sollte ich das mal machen:0 Die Schilddrüse wurde untersucht, ekg, eeg und noch mehr andere Körperliche Sachen. Und warte gerade auf ein Mrt Termin.

Ja das werde ich machen:)

Zebra098  06.10.2019, 22:53
@abcdefg05

Wahrscheinlich müsstest du die Kosten für eine Untersuchung der Vitamine selbst tragen. Aber ein Versuch ist es wert.

Nichtsdestotrotz kann natürlich etwas psychisches zu Grunde liegen und sollte dann ggf. behandelt werden, damit sich deine Lebensqualität wieder steigert.

Alles Gute dafür

Diese Frage klingt schon sehr krank.

Geh zum Psychologen der gibt dir eine Diagnose.