Ist es Fitna wenn ich mich bei anderen Angelegenheiten einmische wenn die Person Krank ist?

3 Antworten

Ganz klar geht es dich nichts an. Du hast dich da nichts einzumischen. Du kannst mit den Eltern mal darüber reden. Mehr nicht. Ich glaube kaum, dass du dazu qualifiziert bist, einzuschätzen, ob das Kind psychisch krank ist oder nicht. Ich finde es immer frech, wenn man sich anmaßt, über andere bestimmen zu wollen. Du würdest auch nicht wollen, dass es bei dir jemand täte mit deinen Kindern, falls du welche hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

https://islamqa.info/en/answers/82465/it-is-part-of-etiquette-to-refrain-from-asking-people-about-their-private-affairs

It was narrated from Abu Hurayrah (may Allah be pleased with him) that the Messenger of Allah (peace and blessings of Allah be upon him) said:

“Part of a person’s being a good Muslim is leaving alone that which does not concern him.” Narrated by al-Tirmidhi (2317); classed as saheeh by al-Albaani. .

Ibn Rajab said in Jaami’ al-‘Uloom wa’l-Hikam (1/114-116):

This hadeeth represents an important principle of etiquette. Imam Abu ‘Amr ibn al-Salaah narrated that Abu Muhammad ibn Abi Zayd, the imam of the Maalikis of his time, said: All good manners and etiquette are based on four ahaadeeth:

The words of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him): “Whoever believes in Allaah and the Last Day, let him speak good or else keep silent.”

And the words of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him): “Part of a person’s being a good Muslim is leaving alone that which does not concern him.”

And the words of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him): “Do not get angry.”

And the words of the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him): “The believer loves for his brother what he loves for himself.”

Die Bedeutung dieses Hadith ist, dass ein guter Muslim unter anderem darin besteht, dass er nicht das tut und sagt, was ihn nichts angeht, sondern nur das tut und sagt, was ihn etwas angeht, d.h., er hat etwas damit zu tun. Mit dem Unterlassen von Dingen, die ihn nichts angehen, ist vor allem gemeint, dass er seine Zunge vor unnützem Gerede hütet.

Phoenix2018  29.10.2022, 05:00

Und einzugreifen bei Kindeswohlgefährdung ist unnützes Gerede?

SIZE7  29.10.2022, 06:26
@Phoenix2018

Natürlich nicht Bruder. Versuche mit jemanden der Älter ist als die Eltern des betroffenen Kindes und Weise in Person ist zu den Eltern zu gehen und redet auf milde Weise. In sha Allah habt ihr Erfolg.

SIZE7  29.10.2022, 06:28
@SIZE7

Aber es ist wichtig das ihr mit Anstand und Respekt an diese Sache geht und nur sagt was ihr auch Handfest wisst. Erfundene Märchen erzählen und die Eltern in eine unangenehme Lage zu bringen ist sicherlich keine gute Tat, selbst redend!

Phoenix2018  29.10.2022, 10:19
@SIZE7

Das ist klar. Man darf nichts erfinden. Nur mitteilen was man beobachtet

wenn du das eindeutig siehst und da nix dagegen getan wird, solltest du zumindest mal mit den Eltern sprechen.

wenn es dann sogar um Vernachlässigung geht, wäre vielleicht das Jugendamt auch nicht verkehrt.

auch auf die Gefahr dass die Eltern nicht mehr mit dir sprechen danach.