Welche Bedeutung hat dieses Wort: verbescheiden?

Dieses Wort gibt es im Duden, aber es steht nicht die genaue Bedeutung drin siehe Link: https://www.duden.de/rechtschreibung/verbescheiden

Das wurde mir so geschrieben von einer amtlichen Behörde.

ich habe Ihnen bereits mitgeteilt, dass die erste Beschwerde abschließend verbeschieden wird.

5 Antworten

Glaub das ist veraltetes "Behörden-Deutsch" und hat bedeutet, dass eine Behörde jemandem mitteilt, dass über etwas entschieden wurde und wie diese Entscheidung aussieht.

Bildungsknacker
Fragesteller

Das wurde mir so geschrieben von einer amtlichen Behörde.

ich habe Ihnen bereits mitgeteilt, dass die erste Beschwerde abschließend verbeschieden wird.

Du hast den Duden nicht richtig genutzt. Du wirst beim von dir nachgeschlagenen Stichwort auf "bescheiden" und "Bedeutung(4)" hingewiesen.

Also: Geh auf "bescheiden", schlag die vierte Bedeutung nach und - BINGO. Du bekommst die perfekte Erklärung.

Dass die Behörde einen Begriff verwendet, der in den Altmüll gehört, ist eine andere Sache.

Gruß, earnest

Einen Bescheid ausstellen. Das ist der "Beweis" für eine getroffene Entscheidung.

Bildungsknacker
Fragesteller

Das wurde mir so geschrieben von einer amtlichen Behörde.

ich habe Ihnen bereits mitgeteilt, dass die erste Beschwerde abschließend verbeschieden wird.

Bildungsknacker
Fragesteller

Aber eine Frage hätte ich noch, im Duden steht das Wort anders drin als die Behörde geschrieben hat. Wie ist die richtige Rechtschreibung?

ach, man sollte richtig schreiben! da steht schieden und nicht scheiden...

wenn es amtsdeutsch ist würde ich sagen für etwas einen bescheid ausstellen. das würde für mich sinn machen.

ArniD  18.06.2020, 09:22

Genau das bedeutet verbescheiden.

"Sich verabschieden" im Sinne von "Tschüss sagen" oder "etwas verabschieden" im Sinne von "einen Entschluss treffen", oft im politischen Sinne. Also dann "das Verabschieden" eines Vertrages zum Beispiel.

tabeajns  18.06.2020, 09:17

Du hast glaub ich nicht richtig gelesen.. da steht nicht "verabschieden", da steht "verbescheiden"