Was bedeutet "Nachzügler" in leichter Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Jemand, der später als die anderen zu einem Termin/einer Verabredung kommt; man muss also leider auf ihn warten.
  2. Ein Kind, das mehrere, eventuell auch sehr viele Jahre später als die anderen Kinder in einer Familie geboren wird, z.B. sind die ersten zwei Kinder schon 17 und 15 Jahre alt, und das dritte - und vielleicht letzte 🤔? - ist erst 6 Monate alt👶.
Smh097
Fragesteller

Supeeer lieber Spanferkel🙂😉

Danke, Ich habe ganz begriffen🤗

spanferkel14  11.05.2020, 11:54
@Smh097

Nichts zu danken! Ich bin aber ein grammatisches Neutrum, denn das Ferkel ist das Baby der Sau, d.h. ich bin ein liebes Span🐷.

spanferkel14  12.05.2020, 20:52

Oh, jetzt kriege ich sogar noch nen 🌠. 💚lichen Dank dafür vom Span🐷!

Da es noch nicht erwähnt wurde:

Es ist denkbar, dass es aus der Ornithologie abgeleitet wurde bzw. von der Beobachtung von Zugvögeln. Die bleiben gewöhnlich im Schwarm dicht beieinander. Einzelne Vögel, die den Anschluss verpasst haben, fliegen dem Zug der anderen hinterher. Sie sind die Nachzügler.

Daher finde ich die Bezeichnung für jemanden, der zu einem TREFFEN zu spät kommt, nicht so gut, denn es geht darum, einer Gruppe, die unterwegs ist, mit Abstand hinterherzueilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Smh097
Fragesteller

Ganz ausführlich und informativ👌🏻

Danke für Ihre Meinung und die deutliche Deutung🙏🏻

spanferkel14  11.05.2020, 12:51

Ich glaube zwar nicht, dass die Ornithologen diesen Begriff geprägt haben. Aber mir gefällt deine Erklärung, denn ich denke - genau wie du - , dass "zu spät kommen" gleichbedeutend mit "etwas versäumen/nicht erreichen" ist. Wenn ich zu spät zum Zug/Bus o.ä. komme, dann versäume ich ihn und bleibe zurück. Ich kann also diesen Zug/Bus auf keinen Fall erreichen. Ein Nachzügler aber erreicht seine Gruppe (oder was auch immer) noch, er stößt nur später als vereinbart zu ihr.

Der Begriff scheint aus der Sprache des Militärs zu kommen.

Nachzügler m. ‘wer verspätet eintrifft, Nachkömmling’, zuerst (1792) bei  Goethe  im Sinne von ‘hinter dem Heere zurückbleibender Soldat, Marodeur’, gebildet zu heute nicht mehr gebräuchlichem Nachzug ‘Nachhut eines Heeres’.
es wimmelt von Nachzüglern und Marodeuren der versprengten Napoleonischen Armee [SchnitzlerMedardusV 1]
Slarti  11.05.2020, 12:53
@spanferkel14

Ja, mittlerweile ist mir auch noch eingefallen, dass auch andere Tierwanderungen als Zug bezeichnet werden. Ich denke aber weiterhin, dass Beobachtungen in der Natur als Grundlage für die Formulierung naheliegender sind als die militärischer Bewegungen.

spanferkel14  11.05.2020, 12:56
@Slarti

Ja, das hat Sinn! Die Tiere sind schließlich schon unterwegs gewesen, als Napoleon noch nicht einmal in der Planung war.😉

Die meisten waren schon da.

Einer oder wenige Nachzügler kommen später auch noch.

Einer wo zu spät/ verspätet kommt. Er ist ein Nachzügler