Wenn etwas schön oder hässlich ist dann ist es relativ?

9 Antworten

Eine Eigenschaft ist in vielen Fällen im Verhältnis zu etwas anderem zu sehen. Das ist damit gemeint. Wenn jeder Mensch gleich aussehen würde, würden wir uns nicht über schöne oder hässliche menschen unterhalten. Jeder wäre gleich. Ein schöner Mensch sieht also nicht zwangsläufig gut aus, sondern ist Verhältnis zu anderen ansehnlicher.

Ein gutes Lied dazu mit weiteren Beispielen wäre "Relativ" von den Wise Guys

Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von häßlich und schön.

Was der eine schön findet, ist für den anderen häßlich.

Der eine findet zerißene Jeans mit Löchern schön, ich finde sowas abgrundhäßlich.

Pucky99  31.08.2018, 11:09

Das ist nicht relativ sondern subjektiv

Das faszinierende am Wort "schön" ist, dass es sowohl eine subjektive als auch eine objektive Komponente hat. Ein Mensch kann etwas für schön halten, während ein anderer es für hässlich hält.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich. In den Geschmack spielt unter anderem hinein, dass die zwei Personen das Objekt in ein unterschiedliches Verhältnis zu anderen Objekten setzen. Sie vergleichen es mit anderen Objekten.

Betrachtet man allerdings eine Statistik über eine große Anzahl an Menschen, dann wird man feststellen, dass es Kriterien gibt, deren Erfüllung etwas tendenziell als schön betrachtet werden lässt.

Zum Beispiel wird die Miss World oder Miss Germany von den meisten als schön empfunden werden (wäre schlecht, wenn nicht). Aber nicht jeder muss sie schön finden. Es werden sich immer einige finden lassen, die die Personen für durchschnittlich oder gar hässlich halten.

es kommt immer auf die betrachtungsweise an - bzw wer es betrachtet. ob etwas schön is oder nicht kann ja jeder selbst beurteilen. der eine findet n auto schön, der ander potthässlich. so gehts mit allen.. und jeder kann selbst beurteilen.

wie heißts "schönheit liegt im auge des betrachters". sie ist also relativ zu der person dies behauptet.

Pucky99  31.08.2018, 11:10

Das ist nicht die Erklärung von relativ sondern von subjektiv

DodgeRT  31.08.2018, 11:16
@Pucky99

hm.. des is kompliziert.. bezugnehmend auf deine antwort... kann man etwas in der relativität zu etwas anderem betrachten und dann sagen es is schöner oder eben nicht. doch dann is des wieder subjektiv.

daher - wenn wir über schönheit reden - oder allgemein über dinge die sich nicht wirklich messen lassen weil jeder n anderes empfinden hat - is alles realtive auch iwie subjektiv.

Pucky99  31.08.2018, 11:25
@DodgeRT

Natürlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters und ist deshalb subjektiv. Gefragt wurde aber nach relativ und dafür ist deine Erklärung falsch.

Ein Tennisball ist zum Beispiel relativ groß im Verhältnis zu einem Golfball, aber relativ klein zu einem Fußball. Das ist ganze ist sogar messbar damit objektiv und keinesfalls subjektiv.

Relativ ist im Verhältnis stehend,

Beispiel: Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig, ein Haar in der Suppe ist relativ viel, LG.

Pucky99  31.08.2018, 11:12

Dein Beispiel ist denkbar schlecht. Denn beides ist auch im Verhältnis zueinander genau gleich.

LeroyJenkins87  31.08.2018, 11:19
@Pucky99

Das Beispiel ist sehr gut. Denn die gleiche Sache/Anzahl kann in einem anderen Umfeld sich verändern.

Pucky99  31.08.2018, 11:30
@LeroyJenkins87

Auch in einem anderen Umfeld bleibt ein Haar ein Haar. Es verändert sich keineswegs. Es verändert sich ja nicht mal deine Meinung von Beispiel zu Beispiel. Beides bewertest du als negativ.

LeroyJenkins87  31.08.2018, 11:32
@Pucky99

Das Haar bleibt ein Haar. Das stimmt. Aber es geht darum wie es wahrgenommen bzw. bewertet wird. Und dies ändert sich in Abhängigkeit zum Umfeld

Pucky99  31.08.2018, 11:47
@LeroyJenkins87

Das ist natürlich korrekt. Allerdings ändert sich ja nicht die Vielzahl der Haare, sondern die subjektive Bewertung dieses einen Haares. Ich finde es schwierig eine Frage nach dem Begriff "relativ" mit einem Beispiel zu beantworten, bei dem sich die subjektive Meinung relativ zum Umgebungszenario bei gleich bleibender Eigenschaft ändert.

Bei anderen Antworten ist eindeutig zu sehen, dass viele Menschen den Unterschied nicht begreifen. Daher halte ich das Beispiel nicht für grundlegend falsch (habe ich ja auch nicht geschrieben), sondern aus den angegebenen Gründen für ungüntig (schlecht).