Was bedeutet für dich Reich sein?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für mich mehrere Definitionen von Reichtum. Zum einen ist da der monetäre Reichtum mit genügende Geld auf dem Konto. Es müsste so viel Geld sein, dass man am Aktienmarkt damit so viel verdient, dass man allein von diesem Geld leben kann, ohne den "Kern" des Vermögens zu verbrauchen. Wenn das Geld also immer mehr wird, obwohl man vom Zuverdienst lebt, dann ist man reich.

Allerdings muss man nicht unbedingt viel Geld besitzen um reich zu sein. Wenn man sehr viel Zeit hat und diese Zeit sinnvoll füllen kann, ist man ebenfalls reich. Wer zum Beispiel von H4 lebt, aber gern angeln geht, der würde auch dann nichts an seinem Leben ändern wenn er 10 Millionen Euro auf dem Konto hätte. Für ihn spielt Geld keine Rolle, denn er lebt bereits das Leben eines Millionärs weil er genug Zeit hat und das machen kann was ihm Spaß macht. Selbst mit viel Geld auf dem Konto würde dieser Mensch angeln gehen und nicht in einen Kaufrausch geraten.

Wenn jemand am richtigen Ort lebt, kann auch das als Reichtum gewertet werden. Wenn jemand mit wenig Geld auf Aruba eine Tauchschule betreibt, weil er sich gern bei seinen Fischen aufhält, dann ist dieser Mensch sehr viel reicher, als jemand der eine Firma besitzt, die zwar sehr viel Wert ist, ihm aber nicht einen einzigen freien Tag einbringt und ihn ständig in den Gebäuden seiner Firma festhält.

Unabhängig sein, sich leisten können was man möchte, Bestätigung von Erfolg bzw das man etwas (meist) dafür getan hat um da zu sein wo man nun ist.

Im Idealfall nicht mehr arbeiten zu müssen oder auch bei normaler Arbeit die Möglichkeit zu haben sich alles was man möchte (Auto, PC etc.) ohne Geldsorgen holen zu können

Ich hatte einie Zeit, da spielte Geld keine Rolle, aber ich war totunglücklich.
Ich fühlte mich arm.

Heute muss ich jeden Cent mehrfach umdrehen, aber bin unendlich glücklich. Ist das reich? Zumindest fühle ich mich sehr reich beschenkt.

Wenn ich mir alles leisten kann, ohne rechnen, abwiegen zu müssen, ob ich es darf oder nicht. Spontan sein kann (urlaube, anschaffungen usw) ohne lange planen zu müssen usw usw