Kontrenzier dich! - was bedeutet das auf dem neuen Spiegel Cover?

Aktuelles Spiegel Cover - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)

4 Antworten

Wie hier schon angetönt wurde, geht es um einen Wortverdreher: Kontrenzier dich - Konzentrier dich.

Dazu noch etwas ganz Wesentliches: Man hat festgestellt, dass das menschliche Hirn ohne Schwierigkeiten Wörter mit zusammengewürfelten Buchstaben lesen kann, sofern der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Position sind.

Kleine Kostprobe gefällig? Gmäess eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlehcer Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

:)

Sich zu konzentrieren bedeutet, sich mit einer Sache zu beschäftigen ohne sich von irgendwas ablenken zu lassen, gerade auch nicht von sich selbst. Und: ja, die falsche Schreibweise IST ein Wortspiel

der verfasser des textes war längere zeit als supporter bei einem bekannten hilfeforum tätig

Ist doch klar. Wenn du dich konzentrieren würdest, müsstest du den Schreibfehler bemerken.

Tamikana  10.03.2015, 11:01

Oder wie ich einfach drüberlesen und es "richtig" zu lesen, obwohl es "falsch" geschrieben ist ;p