Was heißt das Verb entsteinern?

4 Antworten

Das Verb "entsteinern" gibt es nicht. Es könnte eine Wortschöpfung eines Menschen mit wenig entwickeltem Sprachgefühl sein und mölglicherweise innerhalb des Kontaxtes ein wenig Sinn ergeben. Dann würde es bedeuten "aus einem versteinerten Zustand wieder in den Normalzustand zurückkehren". Aber man sollte sich immer fragen: "Was würde Thomas Mann" dazu sagen?

Der würde vielleicht sagen: "XYZ wusste Zeit seines Lebens durch ungewöhnliche, ja skurrile Wortschöpfungen auf sich aufmerksam zu machen und dadurch den Zuhörern oftmals ein verzagtes Lächeln auf die Lippen zu locken, welches zwischen Nichtverstehen und Belustigung hin- und hersprang" Oder so ähnlich – der Schlingel hat sich ja durch Tod aus der Affaire gezogen.

Die Vorsilbe "ent" ist das Gegenteil von "ver".

Versteinert ist etwas, das über einen langen Zeitraum erstarrt ist.
Wird es entsteinert, muss man die Versteinerung lösen.

Eine entsteinernde Idee löst dann im übertragenen Sinne versteinerte Zwangsvorstellungen auf.

Sowas nennt man Logik = folgerichtiges Denken.

Amir23
Fragesteller

Ja das klingt logisch aber warum stehts nicht im Duden ? Das ist komisch

Dichterseele  24.10.2017, 01:47
@Amir23

Nun ja - schonmal was von Neologie gehört?

Es entstehen immer wieder neue Wörter - so wird Sprache ergänzt und reichhaltiger, manchmal auch differenzierter.

Beispielsweise kennt das Englische drei verschiedene Ausdrücke für "groß": big, tall und great.

Um sich im Deutschen genauer auszudrücken, kann man great mit großartig übersetzen und big mit dick.

Trotzdem ist bei uns nie klar, was einer unter einem "großen Mann" versteht...

Es klingt nach Märchen/Fantasyausdruck. wenn jemand magisch versteinert werden kann, kann er auch entsteinert werden.

Zum natürlichen Versteinern gibt es keine Umkehrung.

Ich tippe mal auf einen klassichen Tippfehler des Journalisten.

Amir23
Fragesteller

:D glaub ich nicht , weil man das Verb mehrmals im Internet sieht