Was bedeutet es etwas zu pilotieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu starten, auf den Weg bringen. Bei einer Serie wir oft die erste Folge ein Pilotfolge oder Pilotfilm genannt. Damit schaut man, wie es ankommt. Im Artikel geht es um Projektstarthilfe.

Du hast Recht, dass das Wort aus dem Motorsport und vom Fliegen kommt. Deshalb denke ich, dass man es mit "steuern" oder "lenken" übersetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man pilotiert einen Vorgang oder Prozess, indem man ihn zu ersten mal exemplarisch durchführt und dabei haarklein alles beachtet und dokumentiert, was gut und schlecht läuft, damit man es, wenn der Vorgang dann zur Routine wird, optimal machen kann.