hallo ich würde gerne die Bedeutung vom Verb "nachziehen" wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachziehen kann es sein eine Angel auszuwerfen und hinter dem fahrenden Boot hinterher zu schleppen.

Einen Strich der nicht deutlich ist kann man nachziehen damit er deutlicher wird.

Man humpelt und ein Bein wird hinterher gezogen.

Schwer zu erklären, oft sind 2 Teile beteiligt.

Boot fährt vorraus Angel wird nachgezogen

Erster Strich ist vorhanden, zweiter wird nachgezogen.

Erstes Bein geht vor, zweites wird nachgezogen

Es gibt verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext.

Man kann ein Bein nachziehen. Dann hat man ein medizinisches/orthopädisches Problem mit dem Bein und beim Laufen zieht man es immer ein wenig hinterher, weil die Kraft, es anzuheben fehlt.

Ein Ereignis kann etwas nach sich ziehen. Dann ist von Folgen oder Konsequenzen die Rede. Wenn ich die Schule schwänze, wird das Konsequenzen (zB eine Strafe) nach sich ziehen.

Man kann als Partnerin seinem Partner (oder umgekehrt) nachziehen. Er/sie ist in eine andere Stadt gezogen und man zieht einige Zeit später nach, kommt also in die gleiche Stadt.

Man kann einen Rückstand aufholen und somit nachziehen. Mein Freund hat schon 3 Gehaltserhöhungen bekommen. Ich erst eine. Heute bekomme ich meine zweite. Dann ziehe ich nach. Und wenn ich auch meine Dritte kriege, dann ziehe ich gleich.

Ich kann mir meinen Lidstrich nachziehen. Wenn er seit heute Morgen schon auf den Augen ist und nicht mehr gut erkennbar ist, nehme ich den Stift und ziehe ihn nach, also erneuere ihn oder frische ihn auf.

...

mehr fällt mir grad nicht ein an Beispielen.

Nachziehen kann bedeuten, dass eine Person eine bestimmte Leistung "vorlegt" zb. 3 Meter weit springt dann kann man "nachziehen" bzw. (Gleichziehen) (auch 3m)

Man kann auch einer Person "nachziehen" die weggezogen ist (auch: hinterher ziehen)

Nachziehen bzw. Mitziehen (mitgehen) hört man zb öfters beim Poker wenn der Einsatz bestätigt wird

Man kann z.B. eine Schraube "nachziehen" ( fester ziehen ).

Ohne Kontext kann man die Frage aber nicht beantworten.

"Du musst diese Linie nachziehen!"

"ich werde meiner Freundin nachziehen!"

Sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.