Hallo! Ich lerne Deutsch und habe hier ein Problem mit dem Verb "loswerden". Würde mir jemand helfen?

5 Antworten

"Dieser" finde ich hier völlig ungewöhnlich. Im heutigen Deutsch würde ich es als grottenfalsch ansehen.

Hier vermute ich veraltetes Deutsch oder eine regionale Spezialität. Vielleicht handelt es sich auch um einen Druckfehler?

Wie auch immer: Du solltest dich beim Deutschlernen auf modernes Deutsch konzentrieren.

Hier hätte ich übrigens meine Nase in die Kräuter "gesteckt" und nicht "gestreckt".

Gruß, earnest

earnest  20.08.2021, 15:19

Also dann doch wohl zwei Druckfehler - siehe Astrid.

Hallo,

toll, dass dir das auffällt!

Der Rechtschreibfehler streckte statt steckte ist dir allerdings entgangen.

Korrekt findet man beides im Internet, z. B. hier:

Bild zum Beitrag

(https://internet-maerchen.de/maerchen/zwerg-nase.htm)

Zumindest was den Kasusfehler angeht, könnte es sich in deiner Ausgabe um veraltetes Deutsch handeln.

Leider stößt (nicht nur) mein Rat, besser "aktuelles" Deutsch zu lesen, auf taube Ohren. Das würde dir zum einen sicherlich mehr Spaß machen, zum anderen läufst du Gefahr, belächelt - wenn nicht gar - teilweise nicht verstanden zu werden, wenn du veraltetes Deutsch anwendest.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
Und wie (wenn überhaupt) ändert das die Bedeutung, den Stil oder die Häufigkeit der Verwendung eines solchen Ausdrucks?

An der Bedeutung ändert sich nichts. "loswerden" + Genitiv klingt sehr altmodisch und für Leute, die keine alten Texte lesen, wahrscheinlich sogar falsch. Es ist wohl mittlerweile auch falsch; Duden etc. erwähnen es nicht. Aber in der Google Büchersuche finden sich andere (sehr alte) Beispiele.

Der ganze Satz klingt altmodisch. Moderner wäre vielleicht:

Wenn Gott (es) will, werde ich diese Last loswerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
earnest  20.08.2021, 13:29

Auch dwds kenn es so nicht.

Soweit ich weiß und soweit ich es gewohnt bin, wird dieses Verb mit "sein" und Akkusativ verwendet: "Ich bin ihn losgeworden", "Du wirst sie loswerden" etc.

Damit liegst du genau richtig.

Dieses Problem hatte AstridDerPu auch schon bei deiner "Vorschneiderfrage" angesprochen: Das Deutsch in diesem Märchen ist altertümlich und entspricht nicht dem gängigen deutschen Ausdruck.

Daher sind diese Texte nur bedingt für das Deutschlernen geeignet.

Wie Du siehst, ist "loswerden" nicht auf die Verwendung im Akkusativ allein beschränkt.

Ein Hilfsverb wie hier "sein" ist nicht zwingend erforderlich.

Ich werde die Erkältung los = ganz ohne Hilfsverb.

earnest  20.08.2021, 13:27

Ist das so? Hast du ein Beispiel im modernen Deutsch, das nicht den Akkusativ erfordert?