Existiert im Deutschen (noch) wirklich das Wort "Disputax"? Wenn ja, bedeutet es etwa "Derjenige, der streitet"?

6 Antworten

Im DUDEN gibt es dieses Wort nicht, also nein. (Hättest du auch selber herausfinden können; der DUDEN ist immer die letzte Instanz, wenn es um Wörter und deren Rechtschreibung geht)

Was es gibt ist "Disputierender", jemand, der disputiert.

kujeslein
Fragesteller

Nein, ich habe schon manchmal auch im Duden Wörter nicht gefunden, die es wirklich gibt. Dann aber in anderen Wörterbüchern.

Tommyleinchen59  11.09.2021, 19:55
@kujeslein

Tut mir leid, wenn ich dir widersprechen muss. Im Duden sind sämtliche Wörter, die es wirklich gibt, aufgeführt.

Tommyleinchen59  12.09.2021, 01:20
@Cooper73

Zumindest deutsche Wörter, ja! Und deren Ableitungen und Rechtschreibung. Dafür ist es ja der DUDEN. Wenn im DUDEN ein Wort nicht aufgeführt ist, dann ist es offiziell kein deutsches Wort. So einfach ist das!

Cooper73  12.09.2021, 01:29
@Tommyleinchen59

...wie wir alle schwarz auf weiß gesehen haben, "gibt" es 'Disputaxe' doch "wirklich" 🤷🏻‍♂️ 😉

Es war nicht meine Absicht, Dich anzupis*en - natürlich hast Du in der Sache Recht. ...ich fand bloß "Wörter, die es wirklich gibt" so süß 😉

Sprache ist dynamisch, und täglich kommen neue Worte hinzu. Und die sind dann auch real, bevor der Duden ihnen Legitimation verschafft.

Ich glaube nicht, dass das noch in Gebrauch ist.

Im Duden steht es nicht mehr.

Also ich weiß, was ein "Disput" ist und nutze dieses Wort auch!

"Disputaxe" habe ich noch nie gehört - "Gequakse" allerdings auch nicht! :-)

Reim-Kunst-Wort!

Nein, das ist nicht mehr gebräuchlich. Das dazugehörige Verb "disputieren" wird ebenfalls in der Umgangssprache nicht mehr verwendet.

Deine Vermutung ist richtig: Disputaxe sind zwei, die disputieren, d.h. sich streiten.