Was bedeutet geldgeil zu sein?

5 Antworten

Nein, "geldgeil" ist kein heutiges Slangwort.

Wohl jeder Mensch hat gern ein gut gefülltes Konto. Wohl jeder hat auch gern einen Beruf, in dem er gut verdient. Das ist verständlich, denn ohne finanzielle Sorgen schläft man am Abend leichter ein, und es ist auch angenehmer, wenn man sich nicht bei jeder neuen Hose fragen muss, ob es eine billigere nicht auch täte oder ob überhaupt etwas Neues her muss. Ein Stadtbummel macht nur oder zumindest mehr Spaß, wenn man sich die Tasse Kaffee im Markt-Café nicht verkneifen muss, weil der Kaffee zu Hause einfach billiger ist.

Darum geht es nicht, wenn man von einem Menschen sagt, er sei geldgeil. Ein geldgieriger Mensch ist immer scharf auf Geld. Er taxiert auch andere immer danach, ob sie Kohle haben oder nicht. Materielles ist ihm extrem wichtig. Lernt er jemanden kennen, versucht er möglichst schnell herauszufinden, ob der- oder diejenige betucht ist oder nicht. Wenn nicht, lässt er die andere Person schnell fallen. Sie bringt ihm ja nichts. Das muss jetzt nicht heißen, dass er selbst ein Habenichts ist. Ne, kann durchaus sein, dass er auf einem satten Erbe sitzt oder gezielt mit nem einträglichen Job schon in jungen Jahren zu beträchtlichem Wohlstand gekommen ist. Aber da wäre es doch besser, jemanden neben sich zu haben, der auch ein gutes Polster mitbringt, statt dass man diesen auch noch durchfüttern muss, oder etwa nicht? "Eins plus eins macht zwei" ist doch besser als "Jetzt ist mein Euro nur noch die Hälfte wert."

Wenn zwei geldgeile Typen sich finden: Perfekt, das passt! Ansonsten denke ich: Rette sich, wer kann! "Freunde" vom Schlage eines Dagobert Duck braucht niemand.

Bild zum Beitrag

https://www.duckipedia.de/Geldspeicher

 - (Ruhm, geldgeil)

Slang ist es nicht, es beschreibt eine Person die auf Geld aus ist und selbst Freundschaft/Beziehung vortäuscht um Reichtum zu erlangen. Ein wirklicher Slang-Begriff wäre dazu Golddigger

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Achso verstehe eher dann negativ vielen dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich.

AdamJoel  02.01.2023, 20:06
@EvanijoDJ2022

Genau, es ist äusserst negativ und kann durchaus schwer beleidigend wirken!

Wenn man süchtig nach mehr Geld ist, dann kann man sagen, dass man Geldgeil ist.

EvanijoDJ2022
Fragesteller

Achso vielen Dank für die einfache Erklärung wünsche dir noch ein frohes neues Jahr.

Hallo! :)

Wenn mal süchtig danach ist, (mehr) Geld zu bekommen🤗

Grüße,

Kater :)

Als Slang würde ich das eigentlich nicht mehr bezeichnen. Dafür ist der Begriff "geil" mittlerweile zu sehr in der Sprache verwurzelt.