Schullektüre Die Kinder vom Bahnhof Zoo? Findet ihr sinnvoll das die letzten 2 Wochen, also die letzten vier Stunden bei 14 bis 15 Jährigen zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein zu wenig Zeit zum Lesen 33%
Ja auf jeden Fall 33%
Ja sinnvoll für das Alter 17%
Nein sind zu jung um das zu lesen 17%
Überhaupt nicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein sind zu jung um das zu lesen

Das Schuljahr ist ja auch schon fast zu Ende...wenn es keine Noten dafür gibt ;) Ich glaube, ich wäre auch zu faul gewesen :D
Ich muss ehrlich sagen, ich halte es für noch ein bisschen zu früh. Die Thematik ist schon ziemlich heftig und das Buch hinterlässt bei manchen Jugendlichen auch einen ganz anderen Eindruck als beabsichtigt.
Ich nehme aber an, dass das alles dann auch im Unterricht besprochen wird. Und letztendlich hat man ja ohnehin keine großen Einfluss auf die Entscheidungen seiner Lehrer.

Ja auf jeden Fall

Ob es jetzt für das Alter sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist immer noch besser, als wenn die Schüler nur vor dem Fernseher gesetzt werden und Filme schauen.

Zum Ausklingen des Schuljahres wäre es besser den Film zu schauen, aber bitte ohne so ein Merkblatt währenddessen ausfüllen zu müssen.

Simo13
Fragesteller

Sie meinte wir müssen das Buch lesen, weil der Film erst ab 16 ist

Badkicker  04.07.2017, 18:23
@Mafalda1966

Versteh ich bei Lehrern sogar, irgendwelche Eltern regen sich bald einmal auf wegen sowas.

Ja sinnvoll für das Alter

Das ist sehr wenig Zeit.

Aber das ist auf alle Fälle sinnvoll und in diesem Alter sind die Teens auch keineswegs zu jung. Es geht da ja um eine 14jährige.

Ja auf jeden Fall

Ja, sinnvoller als nur den gleichnamigen Film zu schauen. Der Film lässt vieles weg und dramatisiert aber wiederum Dinge welche nicht so im Buch vorhanden sind.

Das Buch basiert auf eine wahre Geschichte. Es zeigt auf wie schnell man damals schon in das Drogenmilieu abrutschen kann. Heute geht das noch viel schneller, weil es auch andere Drogen gibt, noch sehr viel schneller abhängig machen.

Normal sollte man dieses Thema und auch das Buch schon etwa mit 13 Jahren behandeln, den Christiane F. begann bereits mit etwa 12 Jahren mit Drogen in Kontakt zu kommen