Besichtigen, Bedeutung hier in diesem Satz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Besichtigen" ist hier einfach "gehobenes" Deutsch (aus "gehobener Perspektive") für:

  • beobachten
  • betrachten
  • feststellen (usw.)

Auch möglich: Da wird auf der Bühne etwas exemplarisch vorgeführt - vielleicht thesenhaft? Und darauf richtet sich der Blick.

Ich meine, in der Formulierung eine Art "sezierenden Blick" auf das Theaterstück "besichtigen" zu können.

Gruß, earnest

earnest  28.08.2021, 10:42

Danke für den Stern!

In diesem Fall heißt es "zu betrachten" oder einfach "zu sehen".

angesehen werden

Also dort würde ich das Wort nicht verwenden. Eine Bühnenvorstellung "besichtigt" man nicht. Man wohnt ihr bei, man besucht sie, man sieht sie, man erfreut sich ihrer...

Eine "Besichtigung" ist dort gegeben, wo etwas Statisches zu sehen ist: Eine Ausstellung, eine Unfallstelle (nicht den Unfall!), eine Wohnung...

Weder ein Krieg wird "besichtigt", noch eine "Theateraufführung".

Meines Sprachgefühls nach.

faress1987
Fragesteller

Das ist ein Zitat aus einem Buch :)

Mauritan  23.08.2021, 14:48
@faress1987

Das habe ich schon verstanden.

Auch Bücher sind von jemanden geschrieben, der besser oder schlechter deutsch kann. bzw. wird man in jedem Buch von jedem Autor Formulierungen finden, die weniger gut getroffen sind.

Hier bist DU es, die eine Formulierung gefunden hat, die schlecht getroffen ist.

earnest  23.08.2021, 16:03

Mein Sprachgefühl sagt hier etwas anderes. Ich sehe im "zu besichtigen" eher eine gewisse intellektuelle Distanz, eine Art sezierenden Blick auf das Theaterstück.

Ich finde das hier auch recht unpassend. Ist imho eine blumige Umschreibung für

"beobachten".

Es ist also wohl gemeint, dass die Dramen zu Schillers Zeit diesen Krieg widerspiegeln, zeigen, darstellen, veranschaulichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!